European Coatings Show: Absage des September-Termins




European Coatings Show: Absage des September-Termins














Statt im September 2021 findet die European Coatings Show erst wieder 2023 statt. Photo: NürnbergMesse



Die im Zwei-Jahres-Turnus veranstaltete European Coatings Show (Nürnberg) findet nun doch nicht im Herbst dieses Jahres statt. Wie Vincentz Network als Veranstalter und die  NürnbergMesse als durchführende Organisation mitteilen, wird die Veranstaltung turnusgemäß erst wieder vom 28. bis 30. März 2023 durchgeführt. Die für dieses Jahr geplante Ausgabe wurde abgesagt. Als Grund dafür werden die noch immer anhaltenden weltweiten Reiserestriktionen im Zuge der Corona-Pandemie genannt. Die Leitmesse der internationalen Lack- und Farbenindustrie sollte nach der zunächst Pandemie-bedingten Verschiebung vom März in den September eigentlich vom 14. bis 16. September stattfinden.


Wie es weiter heißt, werde allerdings die teilparallele European Coatings Conference vom 13. bis 14. September 2021 in digitaler Form stattfinden. „Die Pandemie-Situation in Deutschland stabilisiert sich und die politischen Weichen für eine Durchführung von Messen in Bayern sind gestellt, dennoch kann die nächste Ausgabe der ECS schweren Herzens erst im März 2023 stattfinden. Der positive Ausblick ist zum jetzigen Zeitpunkt noch kein globaler Trend, weshalb die Wiederaufnahme des internationalen Reiseverkehrs nicht in dem erhofften Tempo erfolgt. Für eine European Coatings Show wie wir sie kennen und schätzen – als der globale Branchentreff mit Ausstellern und Besuchern aus über 120 Ländern – ist dies jedoch essentielle Voraussetzung“, erklärt Alexander Mattausch, Director Exhibitions, NürnbergMesse.


Amanda Beyer, Director Event Management Vincentz Network, fügt hinzu: „Zur European Coatings Show verwandelt sich das Nürnberger Messegelände alle zwei Jahre in das Zuhause der globalen Coatings-Industrie. Mit den anhaltenden Reiserestriktionen können wir dieses Versprechen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht garantieren. Dennoch muss die Entscheidung zur Durchführung einer Leitmesse in der Größenordnung der ECS jetzt getroffen werden. Im Interesse der Branche, die geprägt ist von weltweit agierenden Unternehmen, haben wir uns daher entschieden, die Fachmesse nicht stattfinden zu lassen. Wir sind froh, mit dem digitalen Kongress im September eine Alternative zu bieten, zu der sich die internationale Branche virtuell trifft, Wissen austauscht und Beziehungen pflegt. Bevor wir im März 2023 wieder in Nürnberg zusammenkommen und all das nachholen, was die vergangenen Monate nicht möglich war – auf dieses persönliche Wiedersehen freuen wir uns schon jetzt!“




Zurück