Fachschule Rosenheim: Schlussfeier an der staatlichen Schule

Die Klassenbesten mit Schulleitung. V.l.Stellvertretender Schulleiter Studiendirektor Franz Hampel, Marcel Büttner, Manuel Schimmer, Franz Weber, Corinna Hager (Jahrgangsbeste), Schulleiter Oberstudiendirektor Reinhard Pobel.






Oberstudiendirektor Reinhard Pobel, Schulleiter der Fachschule Rosenheim (Rosenheim), verabschiedete am Freitag bei einer feierlichen Abendveranstaltung im Gasthaus Höhensteiger 81 Absolventen ins Berufsleben. 16 Absolventen erlangten zusätzlich zum Abschluss als Staatl. geprüfter Holztechniker Rosenheim die Fachhochschulreife.
Manuel Schimmer, Vorsitzender der Vertretung studierender Techniker, ließ in seiner Rede die zweijährige Ausbildung zum Staatl. geprüften Holztechniker Revue passieren. Schulleiter Reinhard Pobel stellte in seiner Rede vor allem die zukünftigen Erwartungen an die Absolventen heraus. Zum einen stehe natürlich die Fachkompetenz im Fokus der Erwartungen, zum anderen seien aber auch Qualifikationen wie Engagement, Verantwortungsbewusstsein, Teamfähigkeit und Konfliktlösungsstrategien gefordert. Diese Methoden- und Sozialkompetenzen wurden durch die Weiterbildung an der Fachschule gezielt gefördert – auch im Hinblick auf deren immerwährende Aktualität.
Pobel zeigte sich sicher, dass die Absolventen nunmehr für die Anforderungen der Zukunft gerüstet seien und ihr persönliches Glück und beruflichen Erfolg erlangen werden. Mit dem Appell, dass neben dem persönlichen Streben nach Erfolg auch gesellschaftliches Engagement gefordert sei, schloss Pobel.
Johannes Sattich, Vorsitzender der IGHTR, beglückwünschte alle Absolventen zum Titel „Staatlich geprüfter Holztechniker Rosenheim“. Dieser sei der Grundstein für eine erfolgreiche berufliche Zukunft der Absolventen und Lohn für die Mühen der letzten zwei Jahre. Zugleich sei der erfolgreiche Abschluss auch eine Herausforderung für die Zukunft.Abschließend forderte er alle Absolventen auf, der großen Gemeinschaft der IGHTR, einem weltweiten Netzwerk von Holztechnikern, beizutreten, um die weitere Unterstützung der Fachschule zu gewährleisten.






Zurück