Fachverband Schaumkunststoffe und Polyurethane: Polyurethan-Weichschaumgruppe gegründet

Die neue Technische Fachgruppe Polyurethan-Weichschäume im FSK mit Gruppensprecher und Vorsitzenden Manfred Stahl sowie den FSK-Vorsitzenden Albrecht Manderscheid (erste Reihe 3. u. 4. v. r.). Photo: FSK






Innerhalb des Fachverbands Schaumkunststoffe und Polyurethane (FSK, Frankfurt) hat sich die neue Technische Fachgruppe Polyurethan-Weichschäume gegründet. "Gerade in Zeiten, in denen Inhaltsstoffe, aber auch wichtige mechanische Eigenschaften in vielen Anwendungen von Weichschäumen für Kundenindustrien wichtig sind, versuchen wir für die ganze Branche einheitliche Leitlinien zu entwickeln“, beschreibt der neue Vorsitzende der Fachgruppe, Manfred Stahl, die Zielsetzung des neuen FSK-Gremiums.
Wie es in einer Pressemeldung heißt, werde man dabei den engen Dialog mit Kunden und Anwenderbranchen aus den Bereichen Möbel, Matratzen, Automobil sowie auf dem Gebiet technischer Weichschaum-Anwendungen suchen. Beschrieben werden sollen Eigenschaften der Polyurethan-Weichschäume, wie beispielsweise die Porenstruktur, die Härteverteilung, die Luftdurchlässigkeit, die Elastizität sowie die elektrische Leitfähigkeit. Dabei sollen die verschiedenen Polyurethan-Weichschaum-Typen definiert werden, aber auch Grundsätze zu qualitätsgesicherten Produktionsprozessen, zu Umweltschutz und zu Gesundheitsschutz festgelegt werden.






Zurück