Farben, Lacke und Tapeten: Markt verlor 2024 an Dynamik




Farben, Lacke und Tapeten: Markt verlor 2024 an Dynamik














Graphik: IFH Köln



Die Umsätze mit Produkten rund um die Themen Anstriche und Tapeten verzeichneten 2024 mit Umsatzvolumen von 4,4 Mrd. Euro ein Minus. Der Negativtrend der letzten Jahre setzte sich damit fort.


Das Umsatzvolumen von knapp 4,4 Mrd. Euro zu Endverbraucherpreisen, bedeutet ein nominales Minus von 1,4% im Vergleich zum Vorjahr. Diese und weitere Daten rund um die Entwicklungen im Markt liefert der neue „Branchenbericht Farben, Lacke, Tapeten“ des IFH Köln (­­Köln).


Nach den coronabedingten Sondereffekten in den Jahren 2020 und 2021 ist der Markt für Tapeten, Anstrichmittel und Malerbedarf (Pinsel, Farbrollen, Tapeziertische, Malervlies etc.) damit auf seinen alten Kurs zurückgekehrt, der überwiegend von stagnierenden bis leicht rückläufigen Tendenzen gekennzeichnet ist.


Längere Renovierungszyklen, veränderte Wohnräume und effizientere Produkte dämpfen die Nachfrage


Ohne Berücksichtigung der Ausnahmejahre 2020 und 2021, ergibt sich für den Markt seit 2015 eine durchschnittliche Wachstumsrate von –0,4%. Während Farben, Lacke und Malerbedarf 2024 in etwa auf dem Umsatzniveau von 2015 liegen, verzeichnen insbesondere Tapeten sowie Verdünnungen deutliche Rückgänge im Vergleich zum damaligen Stand.

„Der Negativtrend im Markt lässt sich auf verschiedene Ursachen zurückführen. So wirken sich unter anderem für Farben und Tapeten sowohl verlängerte Renovierungsintervalle als auch Produkte mit höherer Haltbarkeit negativ auf die Absatzentwicklung aus. Zudem entsteht weniger Bedarf durch größere Fensterflächen und offene oder kombinierte Wohnräume, die die streich- und tapezierbare Wandfläche pro Raum verringern. Bei Farben kommt außerdem eine höhere Effizienz hinzu – also größere Flächenleistung bei gleicher Produktmenge –, was die Nachfrage zusätzlich reduziert,“ erklärt Christian Lerch, Senior Consultant am IFH Köln.


Baumärkte bauen Vorsprung aus, Handwerk verliert Marktanteile


Im Gegensatz zu anderen DIY-Sortimenten – etwa Bauelementen, Baustoffen oder Haustechnik –, in denen das Handwerk bis zu 90% Marktanteil hält, spielt es im Segment Farben, Lacke und Tapeten mit einem Umsatzanteil von nur 31% eine deutlich geringere Rolle. Stattdessen dominiert der Einzelhandel die Distribution an Endverbraucher: Vor allem Baumärkte konnten ihre Position in den vergangenen Jahren weiter stärken. Auch spezialisierte Fachmärkte gewinnen an Relevanz, während das Malerhandwerk Marktanteile verliert – begünstigt durch die schwächelnde Baukonjunktur und verstärkte DIY-Aktivitäten privater Haushalte.




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