Felix Schoeller: Joint-Venture in China
Der Spezialpapierhersteller Felix Schoeller Group (Osnabrück) und die Welbon Group (Hangzhou/China), ein Zellstoffhandelsunternehmen und Spezialpapierhersteller haben am 18. Januar eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Wie es in einer heutigen Pressemitteilung dazu weiter heißt, beinhaltet die Verbeinbarung die Gründung des 50/50-Joint Ventures Winbon Schoeller New Materials Co. Ltd.
Der Sitz des neuen Unternehmens ist Longyou in der Provinz Zhejiang (Volksrepublik China). „Das Joint Venture ist das Ergebnis unserer intensiven Gespräche und Planungen mit der Welbon Gruppe der letzten zwei Jahre“, so Dr. Bernhard Klofat, CEO der Felix Schoeller Group. „Wir schaffen damit eine Plattform für Produktion von Spezialpapieren in China, die in den kommenden Jahren eine führende Position im asiatisch-pazifischen Raum einnehmen wird.“ Durch die Bündelung der technologischen Kompetenzen in Forschung, Entwicklung und Produktion sowie des Markt- und Produkt-Know-hows der beiden Unternehmen wird das Joint Venture Dekorpapiere, Lebensmittel- und medizinische Verpackungspapiere, Tapetenpapiere, Sublimationspapiere, Release und Casting Liner sowie weitere hochwertige Spezialpapiere entwickeln, produzieren und im asiatischen Raum vermarkten. Ein umfangreiches Investitionsprogramm ist ebenfalls Bestandteil der Vereinbarungen.
Die Welbon Pulp & Paper wurde 1994 als Zellstoff- und Papierhandelsunternehmen gegründet. Der Einstieg in die Papierproduktion erfolgte 2002 mit dem Erwerb zweier Spezialpapierfabriken in der Provinz Anhui. Im Jahr 2003 wurde am Standort Longyou eine neue Papierfabrik errichtet, die Zhejiang Winbon Specialty Paper Co. Ltd. Die Papierfabriken der Welbon Group stellen Tapetenpapiere, medizinische Verpackungspapiere, Sublimationspapiere, Inkjetpapiere und weitere technische Spezialpapiere her. ba