FEMADE: Deutsche Messe setzt auf Südamerika






Die FEMADE 2010 (24. bis 28. Mai 2010), internationale Ausstellung für Maschinen, Ausrüstungen und Produkte der Holz- und Möbelindustrie, wird im kommenden Jahr erstmals von Hannover Fairs South America Ltda, eine Tochtergesellschaft der Deutschen Messe AG, im brasilianischen Curitiba veranstaltet. Damit setzt die Deutsche Messe konsequent ihre Wachstumsstrategie in prosperierenden Märkten fort.
Unterstützt wird die Messe vom bisherigen Veranstalter, der Fachgemeinschaft Holzbearbeitungsmaschinen im brasilianischen Verband Abimaq (Associação Brasileira da Indústria de Maquinas e Equipamentos).
„Wir bewerten Brasilien als einen der wichtigsten Zukunftsmärkte. Deshalb treiben wir mit unserer brasilianischen Tochtergesellschaft konsequent die Expansion in Südamerika voran. Mit der FEMADE 2010 bieten wir nationalen und internationalen Ausstellern der Holzbe- und -verarbeitungsbranche eine ideale Präsentationsplattform für die neuesten Produkte, Technologien und Anwendungen. Der Standort ist ideal, da die Holz- und Möbelindustrie in Curitiba angesiedelt ist", sagt Auslandsvorstand Dr. Andreas Gruchow von der Deutschen Messe AG. Wie er weiter erklärt, gelte die FEMADE als wichtigstes Branchenevent der Holz- und Möbelindustrie in Brasilien. Das Marketinginstrument Messe habe im größten Staat Südamerikas einen enormen Stellenwert.
Die FEMADE wird alle zwei Jahre veranstaltet und verzeichnete im Jahr 2008 rund 70 Aussteller auf 3.175 Quadratmetern und mehr als 10.000 Besucher. Bereits jetzt melden die Veranstalter für 2010 ein erfreuliches Zwischenergebnis mit 2 000 gebuchten Netto-Quadratmetern Ausstellungsfläche.
„Mit der FEMADE in Brasilien können wir unser weltweites Netzwerk und Know-how in Sachen Forst- und Holzwirtschaft einsetzen“, sagt Gruchow, da die Deutsche Messe und der VDMA Holzbearbeitungsmaschinen (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau) bereits in Hannover die LIGNA, die weltgrößte Messe für die internationale Holz- und Forstwirtschaft, veranstalten.
In China ist die Deutsche Messe mit der WoodMac CHINA aktiv. Die chinesische Leitmesse der holzbe- und holzverarbeitenden Industrie findet auf dem SNIEC-Gelände in Shanghai statt. Die Messe wird gemeinsam mit der China Exhibitions Ltd., der China National Forest Machinery Association und mit Unterstützung von EUMABOIS, der Europäischen Föderation der Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen, ausgerichtet.






Zurück