Fimma: Erfolgreicher Restart




Fimma: Gelungener Restart














Auf der Fimma+Maderalia informierten sich rund 35.000 Fachbesucher. Photo: Messe Valencia



Der diesjährigen Fimma+Maderalia (Valencia/Spanien) gelang ein erfolgreicher Restart. Nachdem die Fachmesse für Zuliefermaterialien und Technologie über vier Jahre lang corona-bedingt pausieren musste, konnte sie Ende März selbst die Vor-Krisen-Ausgabe des Jahres 2018 übertreffen.


Die Fimma+Maderalia war vom 29. März bis 1. April die erste große Fachmesse, die nach dem Pandemiebeginnwieder an den Start ging. Laut Veranstalter zählte sie über 402 Direktaussteller, die rund 700 Marken repräsentierten. Damit waren nahezu ebenso viele Aussteller an Bord wie bei der letzten Ausgabe der Doppelmesse im Jahr 2018. Deutliches Interesse verzeichnete der Veranstalter insbesondere aus dem Ausland. Insgesamt 122 Direktaussteller und damit knapp ein Drittel stammte aus dem Ausland. Die meisten ausländischen Aussteller kamen aus Italien (40), gefolgt von Portugal mit 14, Frankreich mit 13 und Deutschland mit 11 Teilnehmern.


Das breitgefächerte Angebot der diesjährigen Veranstaltung lockte sogar mehr Besucher als bei der letzten Ausgabe an. Mit über 35.000 Fachbesuchern übertraf sie die Vor-Krisen-Veranstaltung um 10 Prozent. Der Auslandsanteil lag laut Veranstalter bei über 16 Prozent.


Zu den Highlights der Veranstaltung zählte die Sonderfläche „Tailor(H)otel, auf der das Designstudio Jose Manuel Ferrero verschiedene zukunftsweisende Hotelzimmer vorstellte. Zum Rahmenprogrmam der Fimma+Maderalia zählten außerdem Vorträge und Workshops zu aktuellen Branchenthemen.




Zurück