FIMMA-Maderalia: Branchentreffen in Valencia




FIMMA-Maderalia: Branchentreffen in Valencia














Die FIMMA-Maderalia öffnet Ende März in Valencia ihre Pforten. Photo. Feria Valencia



Eigentlich hätte Ende März die Holz-Handwerk in Nürnberg ihre Tore öffnen sollen, doch nach der Verschiebung der Messe auf Mitte Juli lädt nun die Feria Valencia (Valencia/Spanien) zur FIMMA-Maderalia nach Valencia ein. Laut Messeangaben werden vom 29. März bis 1. April insgesamt 512 Unternehmen und Marken teilnehmen, darunter 396 Direktaussteller aus 19 Ländern.


Das spanische Pendant zur Holz-Handwerk hatte zuletzt Anfang Februar 2018 stattgefunden und zählte zu den Veranstaltungen, die 2020 aufgrund der Pandemie abgesagt werden mussten. Sie sollte im Juni des Jahres stattfinden und war dann auf November verschoben worden, doch auch zu diesem Termin konnte sie aufgrund der pandemischen Lage nicht durchgeführt werden. Die Fachmesse wird alle zwei Jahre veranstaltet. 2018 zählte die FIMMA-Maderalia 487 Aussteller sowie fast 36.000 Fachbesucher, davon allerdings nur knapp über 2.000 Interessenten aus dem Ausland. Die Zulieferunternehmen sowie die Anbieter von Holzbearbeitungsmaschinen sehen in der Messe jedoch einen wichtigen Event für die iberische Halbinsel.


Bei der 37. Ausgabe Ende Februar dieses Jahres werden erneut rund 50.000 m2 des Messegeländes Feria Valencia belegt werden. Die FIMMA-Maderalia wird damit die erste große Messe der Branche sein, die in diesem Jahr in Europa stattfindet, nachdem die führenden europäischen Messen - vor allem die deutschen - ihre Veranstaltungen zu Beginn des Jahres nach und nach abgesagt oder verschoben haben.


Der Direktor der Messe, Miguel Bixquert, erklärt: "Wir haben eine Umfrage unter mehr als 500 Fachleuten durchgeführt, und 87 % von ihnen haben bestätigt, dass sie die Messe besuchen werden. Wir haben auch die Gelegenheit genutzt, um uns nach dem aktuellen Zustand der Branche zu erkundigen, und unter den verschiedenen Motiven für den Besuch der FIMMA-Maderalia haben fast alle Befragten angegeben, dass sie in den letzten zwei Jahren Probleme mit ihren üblichen Lieferanten hatten und nun sehen müssen, welche anderen Möglichkeiten der Markt ihnen bieten kann".


Erstmals können Fachbesucher laut Veranstalterangaben über Aussteller der FIMMA-Maderalia kostenlose Eintrittskarten erhalten. Vor Ort können Karten zu einem Preis von 20 Euro für einen Tag und 40 Euro für die vier Messetage gekauft werden. Bei Buchung über die Website erhalten Fachbesucher einen Rabatt von 50 %.




Zurück