Finke Profilleisten bei Niemann integriert






Die Niemann Formholztechnik GmbH & Co. KG (Bad Salzuflen) hat Anfang Februar die Firma Finke Profilleisten GmbH in Getmold mit allen Mitarbeitern, Assets und dem Produktportfolio übernommen. Niemann Formholztechnik (NFT) ist ein Tochterunternehmen der Karl W. Niemann GmbH & Co. KG.
Als Grund für die Übernahme nennt NFT seine Wachstumsstrategie. Das Unternehmen war erst im August 2011 gegründet worden und konnte durch die Übernahme der Ehrlinger Formholztechnik GmbH sofort in Produktion gehen. Nun wird sie auf der ehemaligen Gewerbefläche der Finke Profilleisten GmbH in Getmold (ca. 26.000 m² Grundstück und ca. 7.000 m² Hallen) – nahe Preußisch Oldendorf, dem Stammsitz der Niemann Gruppe – mit einer modernen Infrastruktur Formholzteile für die Möbelindustrie produzieren. Wie das Unternehmen weiter dazu mitteilte, werden die Finke-Möbelteile mit Kanten in das Produktportfolio der Unternehmen der Niemann Gruppe integriert.
„In Bad Salzuflen wird in gemieteten Räumen gearbeitet und die Entwicklungsmöglichkeiten sind begrenzt. Daher haben wir mögliche Optionen für ein weiteres Wachstum geprüft und sind froh, durch die Übernahme von Finke Profilleisten GmbH eine so gute Chance bekommen zu haben. Die Produktionsstätte in Bad Salzuflen wird nun Schritt für Schritt nach Getmold verlagert werden“, so Mark Niemann, Geschäftsführer der Niemann Formholztechnik.
Allen Mitarbeitern der Finke Profilleisten GmbH und der NFT werden Arbeitsplätze am neuen Firmenstandort angeboten. Harald Finke wird laut Firmenangaben während des Firmenüberganges als Berater weiterhin zur Verfügung stehen.
Die Produktionsstätte der tschechischen NFT-Tochterfirma bleibt am bisherigen Standort in Grata. Dort wird in neue Technik investiert werden. (ba)






Zurück