Fischer: Umsatz auf neuem Höchststand




Fischer: Umsatz auf neuem Höchststand














Photo: Fischer



Die Fischer-Unternehmensgruppe (Waldachtal) konnte sich trotz eines insgesamt schwierigen Marktumfeldes im Geschäftsjahr 2023 gut behaupten. Mit einem Umsatz von 1,16 Milliarden Euro erzielte sie nach eigenen Angaben einen neuen Höchststand in der 75-jährigen Firmengeschichte. Dabei stellen Befestigungssysteme weiterhin den Motor für Wachstum dar.


Wie das Familienunternehmen aus dem Nordschwarzwald mitteilt, übertraf es den sehr guten Vorjahreswert um 2%. Das gute Umsatzergebnis resultiert auch aus einer nachhaltigen Wachstumsstrategie, mit der Fischer weiter unabhängig von den weltweiten negativen Einflüssen agiert. Insgesamt sind bei Fischer 5900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt und damit 300 mehr als 2022.


Der größte Unternehmensbereich, Fischer Befestigungssysteme, trug mit einer weiteren Umsatzsteigerung von zwei% zum Vorjahr einmal mehr zum guten Abschneiden der Unternehmensgruppe bei. Neue, innovative Produkte und Systeme, die konsequente Internationalisierung sowie umfassende Serviceleistungen für verschiedene Kundengruppen wirkten sich positiv auf den wirtschaftlichen Erfolg aus.


Sehr erfolgreich verlief das abgelaufene Geschäftsjahr auch durch die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp, einem der erfolgreichsten Fußballtrainer weltweit und seit Anfang 2023 neuer Fischer Markenbotschafter. 2024 setzen Jürgen Klopp und Fischer ihre erfolgreiche Kooperation fort. Ende November 2023 startete bereits die zweite Marketingkampagne, in deren Rahmen weitere Aktionen folgen werden.


Digitalisierung im Bauwesen vorangebracht


Am Markt erfolgreich war das Unternehmen auch mit seinen digitalen Angeboten. Die kundenorientierten Fischer Services optimieren die Planung, den Bau und den Betrieb von Bauwerken in der gesamten Branche. Das Spektrum umfasst digitale Lösungen, wie den innovativen Fischer Bauroboter BauBot sowie Building Information Modeling (BIM), automatisiertes Bauen und vernetzte Befestigungsprodukte im Internet der Dinge. Die effiziente IoT-Lösung Fischer Construction Monitoring zur Überwachung der Vorspannkräfte in verbauten Befestigungen hat sich ebenfalls erfolgreich am Markt etabliert. Ebenso die weiteren digitalen Angebote des Unternehmens, wie die Fischer Apps und Software-Tools zur Bemessung, Auswahl und Anwendung der Produkte sowie umfassende Lösungen im E-Commerce für Fischer Handelspartner.


Wegen E-Mobilität: Geringere Auslastung bei Automotive


Mit branchenübergreifenden Problemen muss sich Fischer Automotive auseinandersetzen. Da die aktuelle Bundesregierung vor allem auf E-Mobilität setzt, wirkt sich dies negativ auf die Stückzahlen in den Produktionswerken von Fischer Automotive aus. Die Folge ist eine geringere Auslastung in der Produktion. Trotz dieses durch die Politik hervorgerufenen Problems gelang es, den Umsatz des Unternehmensbereichs um fünf% zu steigern.


Fischertechnik erfolgreich mit Simulationsmodell


Der Spielwarenhersteller Fischertechnik setzt 2024 seinen erfolgreichen Trend aus dem vergangenen Jahr fort. Trotz schwieriger Branchenbedingungen verzeichnete Fischertechnik ein Umsatzwachstum von zehn%. In diesem Jahr werden im Bereich Toys neue Designteile und ein neues Farbkonzept präsentiert. Im Industriesegment wurde im vergangenen Herbst ein neues bahnbrechendes modulares Simulationsmodell auf den Markt gebracht: Die Agile Production Simulation. Besonders viel Zuspruch findet das neu konzipierte Lehrmittelkonzept für den MINT-Unterricht.


International erfolgreich


In den meisten der 52 weltweiten Gesellschaften war das Unternehmen überproportional erfolgreich. 2023 hat Fischer damit begonnen, in der südindischen Technologiemetropole Bengalaru einen IT-Hub aufzubauen. Ziel ist es, im IT-Bereich neue Fachkräfte, wie Softwareentwickler oder KI-Spezialisten, zu gewinnen.


Nachhaltigkeit wichtiger Teil


2023 ging am Tumlinger Standort die zweite Photovoltaik-Anlage, eine Freiflächenanlage, ans Stromnetz. Damit erreicht das Unternehmen am Standort eine Energieautarkie von rund 26%. Es leistet so einen wichtigen Beitrag zur Energiewende und zur Standortsicherung. Durch die umliegenden Grünflächen, die von Schafen bewirtschaftet werden, wird zugleich die Biodiversität gefördert.


Dass die Unternehmensgruppe mit ihren vielfältigen Nachhaltigkeitsaktivitäten auf einem guten Weg ist, wurde 2023 durch zahlreiche Preise und Auszeichnungen bescheinigt. Anfang des Jahres wurde das Unternehmen durch Bundesumweltministerin Steffi Lemke in das ambitionierte Netzwerk der Klimaschutz-Unternehmen aufgenommen. Das zeigt, dass Fischer mit innovativen Strategien im besonderen Maße zur Erreichung der deutschen und europäischen Klimaziele beiträgt und damit Vorreiter in den Bereichen Klimaschutz und Energieeffizienz ist.


Fischer erhielt 2023 außerdem das Green Brands Gütesiegel. Es ist eine wichtige und wertvolle Anerkennung für das Engagement des Unternehmens im Bereich Nachhaltigkeit. Zudem gewann Fischer den German SDG-Award in der Kategorie „Jugend und Bildung“. Der Preis wurde vom Senat der Wirtschaft und von Unido, einer Organisation der Vereinten Nationen, vergeben. Er würdigt, dass Fischer gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und sich auf vielen Ebenen für die Erreichung der 17 Nachhaltigkeitsziele der UN einsetzt.


Ausblick 2024


Basierend auf einem breiten internationalen Innovationsportfolio plant die Unternehmensgruppe Fischer auch im Geschäftsjahr 2024 mit einem Umsatzwachstum. Jedoch beeinträchtigen vor allem in Deutschland hohe Energiekosten und hohe bürokratische Hürden die Entwicklung. Insgesamt wird Fischer im laufenden Jahr nur sehr vorsichtig investieren. Dabei werden alle Investitionen in die Zukunft des Unternehmens vor allem im Ausland getätigt.




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