Flokk: Karlsrud ist neuer CEO
Flokk: Karlsrud ist neuer CEO
Der Büromöbelhersteller Flokk (Oslo/Norwegen) hat Henning Karlsrud mit Wirkung zum 1. Oktober 2024 zum neuen CEO ernannt. Wie das norwegische Unternehmen weiter informiert, läst Karlsrud, bisher in der Position des CFO, Lars I. Røiri ab, der nach 26 Jahren Unternehmenszugehörigkeit nun den Vorsitz des Flokk-Aufsichtsrats übernehmen wird. Seit 2014 ist Flokk im Besitz der europäischen Private-Equity-Gesellschaft Triton. Zu Flokk gehören die Marken HÅG, RH, Giroflex, BMA, Offecct, Profim, Malmstolen, Connection, Stylex und 9to5.
Karlsrud wechselte im März 2021 zu Flokk, nachdem er zuvor als CFO beim skandinavischen Telekommunikationsunternehmen Ice Group tätig war. Er bringt umfassende Finanz- und Strategieerfahrung in verschiedenen Unternehmen, darunter Telenor und der Boston Consulting Group, mit. „Ich fühle mich geehrt, dass man mir das Vertrauen schenkt, Flokk zu leiten – ein Unternehmen, das ich seit meinem Einstieg lieben gelernt habe“, sagt Karlsrud. „Wir sind ein führender Anbieter in Europa, besetzen eine ausgezeichnete Position im starken US-Markt, die im Jahr 2024 voraussichtlich ein Drittel des Umsatzes ausmachen wird, und sondieren zudem spannende Möglichkeiten in den Schwellenländern. Damit bietet sich uns eine hervorragende Grundlage, um unser profitables Wachstum fortzuführen, sowohl organisch als auch durch gezielte Übernahmen. In meiner neuen Verantwortung werde ich mein Bestes geben, um diese Chancen gemeinsam mit Flokk und unseren Eigentümern effektiv zu nutzen.“
„Als Eigentümer von Flokk freuen wir uns, Henning Karlsrud als neuen CEO bekanntgeben zu können“, erläutert Thomas Hofvenstam, Managing Partner bei Triton. „Wir möchten Lars I. Røiri unseren aufrichtigen Dank aussprechen und schätzen sehr, dass er sein tiefes Verständnis für Flokk und die Branche sowie seinen reichen Erfahrungsschatz künftig als Aufsichtsratsvorsitzender einbringen wird. Lars hat maßgeblich zur Wachstumsstrategie sowie zur dynamischen Entwicklung von Flokk, hin zu einem führenden Hersteller in der Büromöbelindustrie, beigetragen. Wir freuen uns darauf, die Vision von Flokk auch in Zukunft gemeinsam mit Lars weiterzuentwickeln und voranzutreiben. Im gleichen Zuge möchten wir aber auch die Arbeit und das Engagement von Mikael Aro würdigen, der den Aufsichtsratsvorsitz an Lars übergibt. Mikaels umfassende Industrieerfahrung und sein umsichtiges Handeln waren ein wichtiger Beitrag zur Entwicklung und Expansion von Flokk.“
Nach einem starken Wachstumskurs über viele Jahre hinweg, erzielte Flokk im Jahr 2023 ein Rekordergebnis mit einem Umsatz von 3,826 Milliarden NOK und einem Anstieg des bereinigten operativen EBITA um 15 Prozent auf 634 Millionen NOK. Unter der mehr als zwei Jahrzehnte währenden Führung von Røiri entwickelte sich das Unternehmen aufgrund seines kontinuierlichen synergetischen Wachstums sowie dank zukunftsorientierter Akquisitionen vom rein skandinavischen Nischenanbieter zu einem der führenden internationalen Spezialisten von ganzheitlichen Bürolösungen. Nach anfänglicher Konsolidierung in den skandinavischen Märkten, hat Flokk seit 2015 seine Übernahmen auch intensiv auf Mitteleuropa und die USA ausgeweitet und acht Marken erworben, die das Portfolio stärken.