Flokk: Übernahme von Giroflex
Der norwegische Bürostuhlhersteller Flokk (Oslo) übernimmt die gesamten Aktien der Schweizer Firma Giroflex mit allen Gesellschaften. Einen Übernahmepreis oder andere Einzelheiten der Transaktion wollten die Unternehmen nicht nennen.
Flokk – früher Scandinavian Business Seating (SB Seating) – ist Markeninhaber der Produktmarken HÅG, RH, RBM, BMA, Offecct und Malmstolen und nach eigenen Angaben einer der führenden Bürostuhlhersteller in den nordischen Ländern und Westeuropa.
Giroflex ist nach Unternehmensangaben Schweizer Marktführer im Bereich Drehstühle und als Hersteller hochwertiger ergonomischer Bürostühle „mit hervorragender Positionierung als Premiummarke“ in den deutschsprachigen Märkten bekannt. Im Jahr 2016 erwirtschaftete Giroflex fast 90 Prozent des Konzernumsatzes von 45,5 Millionen CHF (41,5 Millionen Euro) in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich sowie in Belgien und den Niederlanden.
Die beiden Unternehmen teilten eine gemeinsame Philosophie in Sachen Produktqualität und Design, teilte Flokk mit. Da sie in unterschiedlichen Märkten operieren, hätten sich bisher wenig Überschneidung oder direkte Konkurrenz ergeben. Während Giroflex unbestrittener Marktführer in der Schweiz und sehr solide in Deutschland sei, halte Flokk die führende Marktposition in Skandinavien und den Niederlanden.
Die Übernahme durch Flokk eröffne Giroflex neue Möglichkeiten. „Als Mitglied einer größeren Gruppe können wir uns geographisch weiter ausdehnen und neue Wachstumschancen ergreifen“, sagt Dr. Frank Forster, CEO von Giroflex. Flokks Netzwerk und Tochtergesellschaften böten ideale Bedingungen zur Stärkung und internationalen Weiterentwicklung der Marke Giroflex.
Der Name Giroflex soll als eigene Marke im Portfolio von Flokk weitergeführt werden. Erst kürzlich waren ebenfalls Malmstolen, ein schwedischer Drehstuhlhersteller, sowie Offecct, ein Spezialist für Loungemöbel, Teil der Gruppe geworden. Flokk strebt nach eigenen Angaben eine weitere Konsolidierung der Branche durch den Ausbau einer führenden Position in den Schlüsselmärkten an. „Giroflex passt perfekt in diese Strategie und verhilft Flokk sozusagen in die Poleposition“, sagt Lars I. Røiri, CEO der Flokk-Gruppe.