FN Neuhofer Holz investiert in Massivholzleisten-Produktion






Die Firma FN Neuhofer Holz (Zell am Moos/Österreich) hat in den vergangenen Wochen erneut kräftig in die Massivholzleisten-Produktion investiert, um in diesem Produktsegment ihre Position weiter zu forcieren. Nach der Investition in eine Digitaldruckanlage Ende letzten Jahres, wurde im Juli 2010 der Maschinenpark um eine Hobellinie „Powermat 1000“ der Firma Weinig erweitert.

Mit den neuesten Technologien, sowie mit konstant hoher Produktqualität, möchte FN Neuhofer Holz seine Vorreiterrolle als Leistenspezialist noch weiter ausbauen.

Als Grund für die erneute Investition nennt das Unternehmen den im Bereich der Massivholzleisten härter werdenden Wettbewerb, kürzere Liefertermine und die höheren Qualitätsanforderungen. Ziel von FN sei es, für die Kunden immer nur das Optimum an Qualitätsleisten und bestmöglichen Service sicher zu stellen.

Mit der neuen Hobellinie, die im 3-Schichtbetrieb 72.000 lfm Leisten pro Tag produzieren wird, welches eine jährliche Kapazität von 15,84 Mio. lfm Leisten ergibt, sei nach Angaben von FN nicht nur eine superschnelle Bearbeitung von Massivholz möglich, sondern auch bei Bedarf die Bearbeitung von Holzersatzstoffen wie MDF.
Die Gesamtproduktionskapazität bei Neuhofer Holz beläuft sich auf 110 Mio. lfm Leisten pro Jahr.  (ba)






Zurück