Formholzproduzent zeichnet Nachwuchsdesigner aus






Der Formholzhersteller Becker (Brakel) wird am Vorabend der interzum die Gewinner des von ihm ausgerufenen internationalen Produktdesign-Wettbewerbs für Nachwuchsdesigner auszeichnen. Ihnen winken Preisgelder im Wert von insgesamt 18.000 Euro.

Anlass des „Becker Design Contest“ ist das 75-jährige Firmenjubiläum des Formholzherstellers. Der Spezialist für Sperrholzformteile beschäftigt heute in Brakel 300 Mitarbeiter, weitere 250 sind für die 2003 gründete Becker-Romania S.R.L. tätig.

Wie das Unternehmen weiter mitteilt, trafen 1.132 Einreichungen aus 52 Ländern am Stammsitz in Nordrhein-Westfalen ein, die von einer siebenköpfigen internationalen Jury unter dem Vorsitz von Professor Dieter Zimmer bewertet wurden. Die Bandbreite der Entwürfe reichte von klassischen Formholz-Produkten wie Stühlen oder Sesseln bis hin zu Leuchten, Handtaschen, Badewanne, Wiegen, Fahrräder, Schlitten und sogar Schuhe. Die Modelle werden beim Festakt am 24. Mai und auf der Interzum zu sehen sein.

Die Jury hat sich zudem entschlossen, außer den zehn Hauptpreisen noch einen Sonderpreis zu vergeben. Aber auch die anderen Einsender gehen nicht leer aus: Über den Becker Contest erscheint pünktlich zur interzum eine Dokumentation mit Abbildungen aller eingereichten Entwürfe. Das Buch wird an alle Teilnehmer und an Unternehmen der Möbelindustrie weltweit verteilt.

Die Gewinner sind Philip Berkemeyer (Akademie Gestaltung im Handwerk, Münster), Chang Yu-Chih und Hu Tsuo-Ning, (Weißensee Kunsthochschule Berlin),Tobias Fink (Dipl.-Designer (FH), Aachen), David Gekeler (Universität der Künste, Berlin), Jan Kemski, (Kunsthochschule Kassel), Malte Licht und Gunnar Sören Petersen, (Universität der Künste, Berlin), Stine Paeper (Hochschule für bildende Künste, Hamburg), Oleg Pugachev ( Weißensee Kunsthochschule, Berlin), Joeri Reynaert (Media & Design Academy, Genk, Belgien), Tjark Rumohr (Mathesius Kunsthochschule, Kiel) sowie Dániel Varga (University of West Hungary, Sopron/Ungarn)







Zurück