Fraunhofer WKI: 13. Europäisches Holzwerkstoff-Symposium hat begonnen




Fraunhofer WKI: 13. Europäisches Holzwerkstoff-Symposium hat begonnen














Die Veranstalter des 13. Europäische Holzwerkstoff-Symposiums. v.l.: Prof. Dr. Marutzky (iVTH), Kris Wijnendaele (EPF), Prof. Dr. Klingner (Fraunhofer WKI), Alen Bukvic (Hywax GmbH), Harald Schwab (Fraunhofer WKI). Photo: Fraunhofer WKI / Patrick Lux



Mit einer Abendveranstaltung hat am Mittwoch, 9. Oktober 2024, das Europäische Holzwerkstoff-Symposium in Hamburg begonnen. Das Fraunhofer-Institut für Holzforschung WKI (Braunschweig) und die European Panel Federation (EPF, Brüssel) organisieren bereits zum 13. Mal in Kooperation mit dem Internationalen Verein für Technische Holzfragen (iVTH, Braunschweig) das Netzwerkevent. Die weltweit größte Veranstaltung dieser Art bietet den rund 370 Teilnehmenden aus dem In- und Ausland noch bis 11. Oktober 2024 die Möglichkeit zu einem Austausch über die wichtigsten Trends und Herausforderungen in der Holzwerkstoffindustrie.


Die Veranstaltung startete am 9. Oktober 2024 mit einer Welcome-Party im Grand Elysée Hotel Hamburg. Harald Schwab (Veranstaltungsorganisator und Fachbereichsleiter Fraunhofer WKI) begrüßte gemeinsam mit Kris Wijnendaele (EPF Technical Director) die Teilnehmenden des internationalen Symposiums aus der Anwendungs- sowie Herstellungs- und Zulieferungsbranche.


Prof. Dr. Raoul Klingner eröffnet gemeinsam mit Kris Wijnendaele die Tagung am 10. Oktober 2024. Prof. Dr. Klingner ist seit dem 1. Oktober 2024 kommissarischer Institutsleiter des Fraunhofer WKI und folgt in dieser Funktion Prof. Dr.-Ing. Bohumil Kasal, der zum 30. September 2024 in den Ruhestand getreten ist.


Der erste Tagungsteil ist auf aktuelle Entwicklungen fokussiert. Philipp Sprockhoff (EPF Managing Board) gibt mit seinem Vortrag einen Überblick über die Situation der europäischen Holzwerkstoffindustrie. David Svensson (IKEA Supply Services Sweden AB) beantwortet in seinem Vortrag die Frage, welche zukünftigen Anforderungen IKEA an Holzwerkstoffe sieht, sowohl aus kommerzieller als auch aus Nachhaltigkeitssicht.


Es folgen hochkarätige Fachvorträge zu den Themen Märkte, Ressourcen, Recycling, Harze sowie Materialentwicklungen. Ergänzt werden diese Themen durch das neue Thema Künstliche Intelligenz. Hier geben unter anderem Daniel Schwartze und Jürgen Woll (Dieffenbacher GmbH) sowie Gregor Bernardy (Siempelkamp Maschinen und Anlagenbau GmbH) und Oren Yahav (Smartech ManewfacturingTM Technologies) Einblicke in die wichtigsten Trends der Branche.


Forschende des Fraunhofer WKI sind am 11. Oktober 2024 mit Vorträgen über Materialentwicklungen und Harze vertreten.




Zurück