Für Bürkle geht es weiter aufwärts






Die Robert Bürkle GmbH (Freudenstadt) startet mit guten Nachrichten in die zweite Jahreshälfte. Wie einer Pressemitteilung zu entnehmen ist, beendete der Anlagenhersteller bereits im Juni in allen Geschäftsbereichen die Kurzarbeit, die in Summe 13 Monate andauerte. Grund, so Bürkle, sei der seit Jahresbeginn ständig ansteigende Auftragseingang, der zum 30.06. bei 42 Millionen Euro gipfelte. Dreimal so hoch wie im Vorjahreszeitraum und auch höher als in den ersten beiden Quartalen der Maschinenbau-Boomjahre 2007 und 2008.
„Das angepeilte Umsatzziel von über 85 Millionen Euro für 2010 ist damit realistisch zu erreichen“, gibt sich Bürkle-Chef Hans-Joachim Bender sicher. Nach der Wirtschaftskrise 2009 entspräche dies einem Umsatzsprung von mehr als 30 Prozent. Spätestens in 2012 rechnet Bender damit, an das Rekordjahr 2008 anknüpfen zu können, in dem der Umsatz bei 115 Millionen Euro lag.
Ein starkes Geschäftsfeld des Spezialisten für Pressen- und Beschichtungstechnologien ist nach wie vor die Business Unit Oberfläche, die 35 Prozent zum Gesamtumsatz beisteuert. Subsumiert werden hier Umsätze der Holzwerkstoff-, Glas-, Automobil- und Grafischen-Industrie, die Trägermaterialien mit Bürkle-Maschinen flüssig beschichten oder digital bedrucken.
30 Prozent erwirtschaftet der Pionier der Mehretagentechnologie im jüngsten Geschäftsfeld Photovoltaik. Mehr als 60 verkaufte Anlagen der Marke Ypsator und Einetagen-Laminatoren stehen hier seit Markteintritt vor drei Jahren zu Buche. Im dritten Geschäftsfeld Plastikkarten und Multilayer erzielt Bürkle 15 Prozent des Umsatzes. Der Bereich Service und Ersatzteile schlägt mit 20 Prozent Umsatzanteil zu Buche.
2010 will Bürkle seine Beschäftigtenzahl stabil bei 480 Mitarbeitern an den Standorten Freudenstadt und Mastholte halten. „Wir haben in der Krise keinen von Bord geschickt und wollen nun mit der eingespielten Mannschaft 2010 ein ordentliches Ergebnis einfahren“, erklärt Bender, der sich im Vorstand der VDMA-Abteilung Photovoltaik und Holzbearbeitungsmaschinen engagiert.






Zurück