FunderMax: Werks-Erweiterung eingeweiht






Der österreichische Holzwerkstoff- und Laminatanbieter FunderMax (St. Veit/Glan) hat eine neue Produktionsanlage in seinem Werk 3 am Standort St. Donat bei St. Veit/Glan eingeweiht. Insgesamt hat das Unternehmen hier 13 Mio. EUR investiert. Damit sollen künftig die hauseigenen Star Favorit-Platten für den globalen Markt produziert und nach Wünschen der Kunden veredelt werden. Der Zubau unterstreiche das Bekenntnis von FunderMax zum Standort in Kärnten, so das Unternehmen. Hier ist FunderMax nach eigenen Angaben einer der größten Arbeitgeber.
Bei der neuen Anlage im Werk 3 handelt es sich laut FunderMax um eine völlig neue Technologie, bei der unter Reinraum-Bedingungen produziert wird, die sonst nur für Halbleiterprodukte notwendig sind. Die damit erzeugten Produkte erfüllten die höchsten Ansprüche der Kunden, wie etwa Labors oder Spezialkliniken.
Die Planung und Errichtung dauerten knapp 20 Monate; dazu kommt noch eine Projektentwicklungs-Zeit von zwölf Monaten. Mit der Erweiterung steigt die Produktionskapazität des Werk 3 um 40 Prozent und erreicht nun 14 Mio. m² Platten pro Jahr. Damit soll ein Umsatzzuwachs von rund 60 Mio. EUR pro Jahr möglich werden. Rund 25 langfristige Arbeitsplätze konnten laut Unternehmen neu geschaffen werden.






Zurück