Furnierbranche: zufrieden optimistisch

Die IFN-Mitgliederversammlung im Juni 2017 in Bad Honnef. Photo: IFN






Auf ihrer Mitgliederversammlung im Juni in Bad Honnef zeigten sich die Mitglieder der Initiative Furnier + Natur e.V. (IFN, Bad Honnef) zufrieden optimistisch. Die Inlandsverfügbarkeit von Furnier in Deutschland und Teilen Europas steige im zweiten Jahr in Folge und die kontinuierlichen Maßnahmen der Geschäftsstelle zur öffentlichen Vermarktung von Furnier tragen Früchte, teilte die Initiative jetzt mit.
So schätzte die Mitgliederversammlung auch die Präsenz der IFN mit einem eigenen Stand auf der interzum im Mai in Köln als wichtig und richtig ein. Rund 1.500 Besucher holten sich Informationen über Furnier ein und auch die ausstellenden Unternehmen der Branche schwärmen über die gute Qualität der internationalen Besucher.
Hervorgehoben wurde außerdem die erfolgreiche Pressearbeit der Geschäftsstelle mit in Summe mehr als 73 Mio. Abdrucken seit der Ansiedlung der IFN unter dem Dach des Hauptverbandes der deutschen Holzindustrie (HDH) im Jahr 2011. Für gut befunden wurden darüber hinaus die umgesetzten Maßnahmen der internetbasierten Furnierkampagne www.furniergeschichten.de.
Die IFN-Geschäftsstelle unterstützt die Mitglieder auch bei technischen Fragestellungen. Dieses Angebot wurde insbesondere in den Bereichen Zertifizierung, öffentliche Beschaffung von Holz und Holzprodukten, Europäische Holzhandelsverordnung (EUTR), Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES), Produktion (Immissionsschutz, Emissionsschutz, Arbeitssicherheit), Brandschutz sowie nationale (DIN), europäische (CEN) und internationale (ISO) Normung genutzt.
Abschließend wurden ein neuer IFN-Folder mit „guten Gründen für eine IFN-Mitgliedschaft“ vorgestellt und ein erstmalig entstandener IFN-Imagefilm präsentiert. Beide Instrumente sollen speziell für die nationale und europäische Mitgliedergewinnung eingesetzt werden.
Die Initiative Furnier + Natur (IFN) e.V. wurde 1996 von der deutschen Furnierwirtschaft und ihren Partnern gegründet. Ziel des Vereins mit Hauptsitz in Bad Honnef ist die Förderung des Werkstoffes Furnier. Er wird getragen von europäischen Unternehmen aus der Furnierindustrie, dem Handel und der Furnier verarbeitenden Industrie sowie Fachverbänden der Holzwirtschaft.






Zurück