GD Holz: Branchentag als Präsenzveranstaltung




GD Holz: Branchentag als Präsenzveranstaltung














Auf dem 16. Branchentag Holz wurde erneut der "Woody Award" verliehen. Photo: GD Holz



Seit dem 9. November findet in Köln der 16. Branchentag Holz des GD Holz-Gesamtverbandes Deutscher Holzhandel e.V. (Berlin) statt, der heute abend zu Ende geht. 130 Aussteller informieren auf 12.000 m² über neue Produkte und Dienstleistungen. Neben den Bereichen Holzfußböden, Türen, Gartenholz, Holzwerkstoffe, Schnitt- und Leimholz sind auch der Innenausbau, Holzbau, IT- sowie weitere Dienstleister vertreten.


Unter Beachtung der aktuellen Corona-Schutzverordnung (Geimpft, Genesen oder Getestet) erwartet der GD Holz mehr als 2.500 Besucher an beiden Messetagen, was über dem Niveau von 2019 liegen würde. Am 9. November wurden die in der Branche renommierten Innovationspreise des „Woody Awards“ vergeben. Dazu wurden in den vergangenen Monaten zahlreiche Bewerbungen eingereicht, die es zu sichten und bewerten galt. Mit Gold wurden in den sechs Kategorien die Firmen MeisterWerke Schulte GmbH, Enno Roggemann GmbH & Co. KG, Prüm-Türenwerk GmbH, Holzfachzentrum Ziller GmbH, Karl Ahmerkamp Vechta GmbH + Co. KG sowie Lueb+Wolters GmbH & Co. KG ausgezeichnet.


Auch in diesem Jahr wird der 16. Branchentag Holz klimafreundlich durchgeführt. „Der GD Holz, als Veranstalter des Branchentags, arbeitet schon seit einiger Zeit vertrauensvoll mit Fairventures Worldwide zusammen und wird auch in diesem Jahr die verursachten CO2-Emissionen durch Unterstützung von Aufforstungsprojekten kompensieren“, so Geschäftsführer des GD Holz, Thomas Goebel.


Der Branchentag Holz findet alle zwei Jahre auf dem Gelände der Koelnmesse statt und gilt als die wichtigste Veranstaltung der Branche für Holzindustrie, Holzhandel und Dienstleister in Deutschland. Er stärkt laut Angaben des Veranstalters den Absatz über den Holzhandel und unterstreicht die gute Zusammenarbeit zwischen Industrie, Dienstleistern und Holzhandel.


Der Deutsche Holzhandel hat in den ersten neun Monaten des Jahres insgesamt einen Umsatzzuwachs von etwa 20 % erzielen können. Wie der GD Holz auf der Veranstaltung informierte, haben sich Holzgroßhandel und Holzeinzelhandel sehr unterschiedlich entwickelt. Preiswirkungen und sehr guter Absatz führen beim Großhandel zu einem Umsatzschub, dagegen waren die Umsätze im Holzeinzelhandel mit ca. minus 3 % leicht rückläufig. Für den Rest des Jahres erwartet der Holzhandel laut GD Holz ein stabiles Geschäft auf einem hohen Niveau, der Holzgroßhandel äußert sich positiv, der Holzeinzelhandel eher verhalten.


 




Zurück