Gerber Technology: Neuer Investor an Bord

(v.lks. n. rechts) Justin Fish, Eric Baroyan (beide AIP), Mike Elia (Gerber) und Graham Sullivan (AIP). Photo: Gerber






Beim amerikanischen Zuschnittspezialisten Gerber Technology (Tolland/USA) wurden alle ausstehenden Aktien durch American Industrial Partners (AIP) übernommen. Wie das Unternehmen dazu weiter mitteilt, erfolgte die Investition in Gerber aus dem Kapitalfond VI, LP des Private-Equity-Investors, einem Fond in Höhe von 1.8 Mrd, US-Dollar, der im September 2015 aufgelegt wurde.
Mit Hilfe von AIP will Gerber nun seine Investitionspläne und damit die Vorstellung von Produktneuheiten schneller umsetzen. Der Anbieter von CAD/CAM-Systemen ist in den Sparten Bekleidung, Einrichtung, bei Transportmitteln sowie in der Freizeitindustrie mit seinen Produkten präsent. Er entwickelt und fertigt seine Produkte an verschiedenen Standorten in den USA und Kanada, verfügt ferner über zusätzliche Fertigungskapazitäten in China.
„Durch die Zusammenarbeit mit AIP kann Gerber Markenunternehmen und Hersteller in die Lage versetzen, die Vorteile integrierter, digitaler Technologien aufzugreifen – darunter 3D, Cloud-basierte Anwendungen, IoT (Internet der Dinge) sowie zukunftsweisende Bildverarbeitung – um schneller das Optimum für ihr Unternehmen zu erzielen“, kommentiert Mike Elia (Gerber-CEO) den Einstieg des Investors.
Das Portfolio von AIP umfasst führende Unternehmen in teils verwandten Absatzmärkten, darunter Luftfahrt, Automobil sowie der grafischen Industrie. Aktuell kann der Private-Equity-Investor 50 Beteiligungen vorweisen sowie ein verwaltetes Vermögen in Höhen von 3,2 Mrd. US-Dollar über führende Finanzinstitute, bei Pensionen und Stiftungen. Wie es in der heute veröffentlichten Pressemitteilung weiter heißt, investiert AIP in Veräußerungen, Management Buy-outs sowie Transaktionen zur Refinanzierung und Privatisierung etablierter Unternehmen mit Umsätzen von 100 Mio. bis 1 Mrd. US-Dollar.  ba






Zurück