Gerhard Schuler wird 85






Gerhard Schuler, Mitbegründer der Maschinenbaufirma Homag (Schopfloch) begeht am 1. April seinen 85. Geburtstag. Der Jubilar war von Anfang an Geschäftsführer und nach der Umwandlung in eine AG bis 1999 Vorsitzender des Vorstandes der Homag AG und übernahm danach den Vorsitz im Aufsichtsrat. Seit 2006 ist er dort Ehrenvorsitzender des Aufsichtsrates.
Schuler wurde am 1. April 1927 in Dietersweiler geboren, ist verheiratet und hat drei Töchter und sechs Enkelkinder. Eigentlich wollte er Architekt werden, doch die bei Kriegsende und in der Familie gegebenen Umstände ließen dies nicht zu. Deshalb entschied sich Schuler für eine Schreinerlehre. Er absolvierte danach in Rosenheim ein Studium zum Holzingenieur und war dann ein Jahr sehr erfolgreich als Betriebsleiter in einer Schwarzwälder Möbelfabrik tätig. Mit 29 Jahren machte sich Schuler als Unternehmensberater in der Holzbranche selbstständig.
1960 gründete er zusammen mit Eugen Hornberger die damalige Hornberger Maschinenbaugesellschaft oHG. Beide Unternehmen entwickelten sich zum Weltmarktführer. Die Homag Group AG machte im Jahre 2011 mit gut 5.100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 800 Millionen Euro.
Seit 1975 war Schuler Mitglied des Industriebeirates an der Technikerschule Rosenheim und seit 1981 Mitglied des Fachbeirates an der Fachhochschule Rosenheim. Außerdem war der Jubilar 25 Jahre lang als vereidigter Sachverständiger für Holzverarbeitung und Holzbearbeitungsmaschinen tätig. Schuler ist auch Mitglied bei verschiedenen Verbänden wie VDI, Refa, RKW und CDU. 1997 wurde ihm das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen.






Zurück