Gmundner Keramik:Besitzer- Wechsel






Das oberösterreichische Traditionsunternehmen Gmundner Keramik (Gmunden) wechselt seinen Besitzer: Die seit 1997 in Privatbesitz der Familie von Moy befindliche Manufaktur geht zum 1. August 2018 an den Salzburger Unternehmer Markus Friesacher über und wird damit in dessen, in Anif bei Salzburg ansässigen, MF-Gruppe eingegliedert. Das Unternehmen bleibt damit fest in österreichischer Hand. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Friesacher wird die seit über 500 Jahren bestehende Manufaktur mit ihren 130 Mitarbeitern, die dazugehörige Erlebniswelt sowie die beiden Brandstores in Salzburg und Wien mit sofortigem Zeitpunkt übernehmen. Nach Unternehmensangaben gab es auch Angebote ausländischer Investoren, jedoch sei es der Leitung wichtig gewesen, eine österreichische Lösung zu finden.






Zurück