Grammer AG: Maßnahmenpaket für Haselmühl






Die Grammer AG (Amberg) hat ein umfangreiches Maßnahmenpaket zur Optimierung und nachhaltigen Sicherung ihres Standortes Haselmühl beschlossen. Damit reagiert der Hersteller von Komponenten und Systemen für die Pkw-Innenausstattung sowie von Fahrer- und Passagiersitzen für Offroadfahrzeuge, Lkw, Busse und Bahnen auf den starken Umsatzeinbruch der letzten Monate.

In Haselmühl, einem der größten Produktionsstandorte der Firmengruppe, wird aufgrund der sich seit dem zweiten Quartal verschärfenden Krise im Offroad-Bereich für das Jahr 2009 nur noch mit einem Umsatz von rund 100 Millionen Euro gerechnet nach fast 200 Millionen Euro in 2008.
Im zweiten Quartal 2009 verzeichnete das Unternehmen im Offroad-Bereich des Geschäftssegments Seating Systems einen Auftrags- und Umsatzrückgang von rund 50 Prozent. Nachdem sich die Umsätze im ersten Quartal noch im Rahmen der Erwartungen bewegt hatten, sind seit April 2009 die Bestellungen von Offroad-Sitzen, speziell im Traktorenbereich, stark zurückgegangen. Auch in den kommenden Jahren rechnet Grammer mit deutlich niedrigeren Auftrags-Volumina in Haselmühl.

Damit der Produktionsstandort auch bei einem Umsatz von 100 Millionen Euro profitabel wirtschaften kann, wurden für Haselmühl nun die Einführung einer Standardorganisation für die indirekten Bereiche, die Einführung des Lean Manufacturing Produktionssystems sowie die Anpassung der Kapazitäten im direkten und indirekten Bereich auf ein Umsatzniveau von rund 100 Millionen beschlossen.

Kurzfristig will Grammer die Auftragsrückgänge mit einer Ausdehnung der Kurzarbeit ausgleichen und plant für 2009 vorerst keine betriebsbedingten Kündigungen. Mittel- und langfristig schließt das Unternehmen jedoch strukturelle Anpassungen nicht aus.

Obwohl der Umsatzrückgang im Offroad-Bereich höher als geplant ausfiel, rechnet das Unternehmen für das erste Halbjahr 2009 noch mit einem Konzernumsatz im Rahmen der Erwartungen. Grammer beschäftigt rund 7.300 Mitarbeitern in 23 vollkonsolidierten Gesellschaften und ist weltweit in 17 Ländern tätig.






Zurück