Gruber + Schlager: Konkursverfahren eröffnet






„Die Gruber + Schlager GmbH (Ort im Innkreis/Linz, Österreich) kann ihren laufenden Zahlungsverpflichtungen nicht mehr nachkommen. Vom zuständigen Landesgericht Ried im Innkreis wurde ein Konkursverfahren eröffnet“, dies teilt der AKV Europa, der alpenländische Kreditorenverband, als staatlich bevorrechtigter Gläubigerschutzverband heute mit.
Zu den Insolvenzursachen wurden „nicht unwesentliche Managementfehler“ angeführt wie „fehlende/mangelnde Produktentwicklung, keine Anpassung an den Markt, Repositionierungsversuche ohne Konzept, Schwächung des Vertriebes sowie ein unprofessioneller Auftritt auf der Messe in Köln/Fehler bei der aktuellen Kollektion“.
Eine Einbringung eines Sanierungsplanes sei nicht beabsichtigt. Das Unternehmen werde daher geschlossen. Betroffen seien 90 Mitarbeiter.
Gruber + Schlager ist ein österreichisches Traditionsunternehmen, die Gründung der Firma geht auf das Jahr 1956 zurück. Das Familienunternehmen wurde bis Ende 2013 von den Familien Gruber und Schlager geführt. Am 5. November 2013 stieg die Kerbler Gruppe rund um Günter Kerbler mit 50% in das Unternehmen ein. Zeitgleich schied einer der bisherigen Eigentümer, die Familie Schlager als Gesellschafter aus dem Unternehmen aus. Mag. Andrea Gruber-Auer, geschäftsführende Gesellschafterin der Gruber + Schlager GmbH Möbelwerkstätten blieb zu diesem Zeitpunkt noch im Unternehmen. Zur imm cologne 2014 war aber auch sie schon nicht mehr im Unternehmen und Mag. Christian Bauer trat als Geschäftsführer von Gruber + Schlager auf.






Zurück