Habitare 2023: „Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen“




Habitare 2023: „Stärkung der zwischenmenschlichen Beziehungen“














Das Thema der Habitare 2023 ist Zusammensein. Photo: Messukeskus



Die Habitare (Helsinki Finland), nach eigenen Angaben Finnlands führende Messe für Möbel, Design und Inneneinrichtung, wird im nächsten Jahr den Schwerpunkt auf das Zusammensein und das gemeinsame Handeln legen. Die Messe wird vom 13. bis 17. September 2023 im Messukeskus in Helsinki unter dem Motto „Yhdessä / Together“ stattfinden.


Nach Aussagen des Veranstalters spricht das Thema vom Bedürfnis nach Zusammengehörigkeit in der heutigen Welt, aber auch von der Pflicht, gemeinsam für die Natur und füreinander zu sorgen. „Das Thema Yhdessä / Together erforscht die Gegensätze unserer Zeit. Wir haben mehr Wohlstand als je zuvor, aber gleichzeitig verschmutzt unsere derzeitige Lebensweise den Planeten verschmutzt und von Ungleichheit geprägt ist“, so die Veranstalter. „Wir sind tagtäglich mit dem Verlust der biologischen Vielfalt, der Klimakrise und anderen Sicherheitsherausforderungen konfrontiert. Wir dürfen uns angesichts dieser globalen Probleme nicht lähmen lassen, sondern müssen gemeinsam handeln und unsere Beziehungen untereinander und mit der Natur respektieren.


„In Zeiten der Krise brauchen wir Sicherheit und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit. Schwere Zeiten binden uns an unsere Familien, unsere Freunde und aneinander. Mit starken Bindungen haben wir den Mut das Richtige zu tun und Risiken einzugehen, weil wir wissen, dass jemand zu uns hält. Wir können durch Freude, Empathie, Sinnhaftigkeit, Aktivismus, Hoffnung oder ein gemeinsames Ziel zusammengehalten werden. Es ist ein beruhigender Gedanke, dass wir Teil einer globalen Gemeinschaft sind, die im gleichen Rhythmus atmet“, sagen die Designerinnen des Themas, Anna Pirkola und Kirsikka Simberg vom Studio Plenty.




Zurück