Habitare konzentriert sich auf Innendesign für eine alternde Gesellschaft

Messeimpression von der Habitare 2012. Photo: Habitare






Das Veranstaltungsprogramm der Inneneinrichtungsmesse Habitare in Helsinki (18. bis 22. September) dreht sich um das Topthema "Wohnen in einer alternden Gesellschaft". Das Seminar “Design for an ageing society” am Eröffnungstag wird einige prominente skandinavische Designer und Sozialforscher zu Wort kommen lassen, unter anderem Vertti Kivi, Alf Rehn und Finn Petrén.

Die "Ahead! design area" wird zwei " Creative Space"-Flächen bieten, auf denen Workshops rund um das Thema Zugänglichkleit bei Einrichtung und Möbeln stattfinden. Die Ideen werden in einem Senioren-Wohnprojekt praktisch umgesetzt. Ein sogenannter Altersanzug, der es den Teilnehmern ermöglicht, sich körperlich in die Lage von alten oder körperlich eingeschränkten Personen zu versetzen, steht dabei zur Verfügung.
 
Am Messefreitag können Besucher auf einem Demonstrations-Parcours typische Wohnbarrieren erleben, am Samstag gibt es Demonstrationen dazu, was Inneneinrichtung zur Verbesserung des Hörerlebens beitragen kann. Projekte, die Wohnungsumbauten mit dem Ziel der Barriereminimierung zum Thema haben, ergänzen die Palette.
Weitere Seminar- und Workshopthemen werden die Analyse von Produkt-Lebenszyklen für Textilien und Holzprodukte  und die Funktion und Wirkung von Öko-Labeln sein.






Zurück