Häcker: Umsatzrückgang in Jahr 2023




Häcker: Umsatzrückgang in Jahr 2023














Der Küchenhersteller Häcker verbuchte 2023 einen 7,6 Prozentigen Umsatzrückgang. Photo: Häcker



Die Häcker Küchen GmbH & Co. KG (Rödinghausen) verzeichnete im Jahr 2023 einen Umsatz von 726 Mio. Euro. Im Jahr davor belief sich der Umsatz noch auf 786 Mio. Euro, so dass der Küchenproduzent einen Rückgang von 7,6 Prozent zu verbuchen hatte. Der Exportanteil blieb mit 40 Porzent auf einem stabilen Niveau, so das Unternehmen.


Im vergangenen Jahr hat Häcker seine internationalen Handelsaktivitäten ausgeweitet. Um seine Präsenz im chinesischen Markt zu verstärken, konnte das Unternehmen mit Hongyi Cai laut eigenen Angaben einen China-Experten gewinnen. Im November 2023 eröffnete Häcker in Miami sein Headquarter North America, in dessen Showroom sich Kundinnen und Kunden auf 350 m² über Häcker Küchen „Made in Germany“ informieren können.


Das Familienunternehmen erweiterte im Jahr 2023 zudem sein Angebot an Lackvarianten. Zur EuroCucina 2022 hatte Häcker in der Produktlinie“ systemat“ mit dem NCS-Lacksystem über 2.000 Farbtöne in sein Programm aufgenommen. 2023 wurde das Portfolio in der Produktlinie „concept130“ um die neue Direktlackfront „TOP“ ergänzt. Sie wird sowohl in matter als auch in glänzender Ausführung bereits im Preiseinstieg angeboten. Auch wurde das Angebot an wohnlichen Gestaltungselementen deutlich ausgebaut. Mit dem erweiterten Sortiment aus frei konfigurierbaren Garderoben, Sideboards und Lowboards legte Häcker seinen Fokus auf die individualisierte Wohnraumgestaltung sowie auf ganzheitliche Einrichtungslösungen – vom Entrée bis zur Küche.


Häcker blickt laut eigenen Aussagen zuversichtlich auf das Jahr 2024. Zu den Highlights zählen die „EuroCucina“ im April, die Hausmesse im September und die „esprit cuisine“ im November. Im Rahmen der Hausmesse wird Häcker dieses Jahr, entsprechend seinem je zweijährigen Produktentwicklungszyklus, Innovationen in der Produktlinie „systemat“ präsentieren, um dem Fachhandel und den Endkunden neue Antworten und Lösungen zu bieten.


 


 





Zurück