Häfele: 22 Prozent Umsatzplus in 2021




Häfele: 22 Prozent Umsatzplus in 2021














In Nagold entsteht das neue Häfele Dynamik-Zentrum. Photo: Häfele



Die Häfele Gruppe (Nagold) hat das vergangene Jahr mit einem Umsatzzuwachs von 22 Prozent abgeschlossen. Wie das Unternehmen informiert, konnte der Umsatz um 308 Mio. auf 1,7 Mrd. Euro gesteigert werden. Das Inlandsgeschäft habe sich mit einem Plus von 22,5 Prozent genauso erfolgreich entwickelt wie die Auslandsgesellschaften der Häfele Gruppe.


Als Gründe nennt das Unternehmen seine Präsenz in Nordamerika, Südeuropa, Großbritannien, Indien und China, die alle überdurchschnittlich zum Wachstum beigetragen haben. Häfele hat es weltweit in allen sechs Regionen geschafft die Umsatzdelle von 2020 auszugleichen und konnte das Jahr über Plan abschließen.


Wie das Unternehmen weiter mitteilt, halfen dabei die Logistikstärke der Unternehmensgruppe und ein vorausschauender Lageraufbau. Häfele habe unter anderem mit einer rechtzeitigen Erhöhung seines weltweiten Lagerbestandes um 20% den weiter bestehenden, extremen Herausforderungen in der Lieferkette erfolgreich die Stirn geboten. „Trotzdem klemmt es bei einigen Produkten aufgrund fehlender Rohmaterialien und Transportkapazitäten. Wir haben vor diesem Hintergrund das Gespräch mit unseren Kunden und Lieferanten intensiviert, um Bedarf und Angebot bestmöglich und „just in time“ aufeinander abzustimmen. Bildlich gesprochen befinden wir uns hier und da jedoch immer noch in einem Jonglierkurs für Fortgeschrittene.“, beschreibt Unternehmensleiterin Sibylle Thierer die aktuelle Situation. Häfele ist demnach weiterhin stark betroffen von den Schwierigkeiten der europäischen und asiatischen Zulieferer.


Häfele hat zudem seine digitalen Angebote in allen Bereichen massiv ausgebaut. Dazu gehören die inzwischen als internationaler digitaler Showroom genutzte Discoveries-Plattform genauso wie neue Funktionalitäten im Häfele Online-Shop und eine großangelegte, bedürfnisorientierte Erweiterung des Häfele Service-Portfolios. So wird die im Ausbau befindliche Häfele Akademie zukünftig mit digitalen und analogen Schulungsangeboten Kunden und Interessenten fit für neue Marktsegmente machen.


Das Unternehmen investiert 2022 in die Produktivitätssteigerung seiner Werke und startet am Stammsitz in Nagold mit einem Neubau, dessen Kosten vom Unternehmen im oberen zweistelligen Millionenbereich geschätzt werden. Das neue Häfele Dynamik-Zentrum soll die positive Sicht des Unternehmens auf eine nachhaltige Zukunft mit einer mutigen Architektur verbinden und erlebbar machen. Darüber hinaus geht es um hochmoderne Technologie, um eine für alle Kunden erlebbare neue gläserne Logistik, die zukünftig laut Unternehmensangaben eine weltweit noch schnellere und individuellere Abwicklung der Bestellungen möglich macht. Im Häfele Dynamik-Zentrum entstehen zudem eine neue Markenwelt und neue Formate für Begegnungen mit Geschäftspartnern, Startups und Mitarbeitern. 2023 feiert das Unternehmen dann seinen 100. Geburtstag.




Zurück