Häfele: Neue Gesellschaftsform

Die Muttergesellschaft der Häfele Gruppe firmiert nun unter der Rechtsform einer „Societas Europaea“ (SE) . Photo: Häfele






Die Muttergesellschaft der Häfele Gruppe, die Häfele GmbH und Co KG (Nagold) hat sich zum 1. Dezember eine neue Gesellschaftsform gegeben. Wie das Unternehmen dazu mitteilte, firmiert Häfele Deutschland nun unter dem Namen Häfele SE & Co KG. „Mit der Rechtsform einer „Societas Europaea“ (SE) machen wir Häfele am Standort Nagold als international aktives Familienunternehmen vorausschauend fit für die Zukunft“, sagt Unternehmensleiterin Sibylle Thierer.
Die Häfele Gruppe erwirtschaftet mehr als die Hälfte ihres Umsatzes in Europa und wollte laut eigenen Angaben dem im Unternehmen gelebten europäischen Gedanken auch im Firmennamen ein Gesicht geben. Zahlreiche große deutsche Familienunternehmen haben diese Veränderung hin zu einer  „Europäischen Gesellschaftsform“ bereits durchgeführt oder planen entsprechend. Damit würden die Gesellschafter mehr Flexibilität für die künftige Steuerung ihrer Unternehmen gewinnen und gleichzeitig, bei Beibehaltung einer zusätzlichen KG, mehr Alternativen zur Einbeziehung der Familie schaffen, heißt es hierzu in der Unternehmensmitteilung.
Damit wolle man auch den Grundstein für die Übernahme von Verantwortung durch die 4. Generation legen und gleichzeitig ein Bekenntnis zur künftigen Unabhängigkeit als Familienunternehmen abgeben. „Wir wollen auch in Zukunft ein für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und für internationale Führungskräfte attraktiver und moderner Arbeitgeber mit schlanken Entscheidungsstrukturen für schnelles Handeln bleiben. Mit dem Fortbestand der Personengesellschaft sorgen wir zudem auch unseren Kunden und Lieferanten gegenüber für Kontinuität und schaffen Vertrauen“, sagt Thierer.
In der 97jährigen Unternehmensgeschichte ist sie erst die vierte Geschäftsführerin an der Spitze von Häfele und sie wird die Häfele SE & Co. KG nun als Geschäftsführende Direktorin leiten. Wie sie betont, habe die Änderung der Gesellschaftsform auf die tägliche Arbeit der Mitarbeiter keine Auswirkungen. ba






Zurück