Häfele: Vertriebskompetenz gebündelt

Nikolas Bransch (lks.) ist neuer Gesamt-Verkaufsleiter Vertrieb. Hier mit Klaus Schwager. Photo: Häfele






Der Beschlagstechnik-Spezialist Häfele (Nagold) bündelt seine Vertriebskompetenz unter einem Dach, was das Unternehmen mit den Veränderungen in Möbelindustrie und Handwerk begründet. Durch die organisatorische und personelle Neuausrichtung will Häfele eine zukunftsweisende Optimierung von Beratung, Dienstleistung und Produktpolitik für alle Kunden erzielen. Neuer Gesamt-Verkaufsleiter Vertrieb ist seit Beginn des Jahres Nikolas Bransch, der künftig neben seiner seit vier Jahre erfolgreich ausgeführten Funktion als Vertriebsleiter Industrie nun für den gesamten Verkauf Inland verantwortlich zeichnet. 
Der 42-jährige ist nach Angaben von Häfele ein ausgewiesener Kenner der Branche mit Erfahrung in verschiedenen leitenden Vertriebsfunktionen in Industrie und Handwerk, im Handel, im Objekt und bei Verbänden sowie im Online-Handel und bei Fragen rund um die Digitalisierung. Er ist seit 2015 bei Häfele. In den zurückliegenden Jahren hat er die Industriedivision von Häfele mit ihren Eigensortimenten als Vertriebsleiter mit aufgebaut und erfolgreich weiterentwickelt.
Nach Ansicht von Häfele ist in der Möbelbranche ein Zusammenwachsen von Industrie und Handwerk zu beobachten. „Zahlreiche Handwerksbetriebe industrialisieren sich immer mehr und produzieren in Kleinserien, während sich die Möbelindustrie immer mehr in Richtung individueller kleinerer Serien bis hin zur Losgröße 1 speziell für das Objektgeschäft entwickelt. Eine Bündelung der Vertriebskompetenz unter einem Dach ist angesichts dieser Entwicklung im Interesse unserer Kunden aus beiden Branchen ein Gebot der Stunde“, sagt Unternehmensleiterin Sibylle Thierer.
Der bisherige, langjährige Verkaufsleiter Inland, Klaus Schwager, feiert in diesem Jahr seinen 65. Geburtstag. Auf diesem Grund hat Häfele seine Nachfolgeregelung schon früh in Angriff genommen. Klaus Schwager wird Häfele laut Firmenangaben auch weiter erhalten bleiben. Er verantwortet zukünftig Vertriebsprojekte bei der Häfele Produktionstochter Anton Schneider in Jettingen bei Nagold, informiert das Unternehmen. ba






Zurück