Handwerksmesse: Leistungsschau mit 1.000 Ausstellern






Während der Internationalen Handwerksmesse vom 07. bis 13. März 2018 präsentieren sich rund 1.000 Aussteller auf dem Messegelände München. Mit dabei sind unter anderem Schreiner, Zimmerer, Ofenbauer, Metall- und Elektrohandwerker, Goldschmiede und Maßschneider. Auf der Messe finden die drei Kundengruppen des Handwerks – Endverbraucher, Unternehmen und öffentliche Hand – zahlreiche Anbieter an einem Ort. Besucher können sich auf insgesamt 75.000 Quadratmetern informieren und beraten lassen, Anbieter vergleichen und einkaufen.
Beispiele für Einrichtungslösungen nach Maß, sei es für Büro, Praxis, Kanzlei oder die eigenen vier Wände zeigt die Gemeinschaftsschau der Tischler Schreiner in Halle B2. Dort sind im Rahmen des Wettbewerbs "Die Gute Form" auch die besten Gesellenstücke von Auszubildenden aus ganz Deutschland zu sehen. Um natürliche Baustoffe und Wohngesundheit geht es bei „FOKUS.GESUND BAUEN & LEBEN“ (Halle B2) mit Betrieben, die sich auf nachhaltiges und ökologisches Bauen, Renovieren und Modernisieren spezialisiert haben. Im dazugehörigen Forum referieren Experten über Themen wie Baubiologie und Energieeffizienz und stehen für kostenfreie Beratungsgespräche zur Verfügung.
Daneben präsentiert die Ausstellung „GEPLANT+AUSGEFÜHRT“ auf Schautafeln besondere Bau- und Ausbauprojekte, die für das perfekte Zusammenspiel von Handwerker und Architekt/Innenarchitekt stehen. Vorgestellt werden Privathäuser, kommunale und gewerbliche Bauten - und die Unternehmen, die sie umgesetzt haben.
Im Eingang West ist erstmals eine Ausstellung mit rund 20 Start-ups zu sehen. Sie stellen Ideen und Produkte vor, von Designpreis gekürten Schnürtieren aus Filz und Leder bis zu Möbeln, die Kunden via Online-Konfigurator selbst designen können. Passend dazu präsentieren sich "Maker Space" und "FabLab München e.V.", die als "Hotspots der Innovations- und Gründungsszene" gelten.
In Halle C1 präsentieren sich unter dem Motto "Handwerk. Die nächste Generation: Wir zeigen, was kommt" Betriebe, die hinsichtlich Kundenservice, digitaler Fertigung und Unternehmenskultur neue Wege gehen. ba






Zurück