Hans Heinrich Utecht verstorben

Hans Heinrich Utecht






Am 4. Oktober ist Hans Heinrich Utecht, der als Präsident des Bundesverbandes des deutschen Möbel-, Küchen- und Einrichtungsfachhandels (BVDM) und als Vorstandsvorsitzender der Fachschule des Möbelhandels (Möfa) von 1988 bis 2001 die Geschicke des Verbandes und der Schule gelenkt hatte, im Alter von 77 Jahren in Bremen verstorben.
Utecht, Inhaber zweier Möbelhäuser in Bremen und Delmenhorst, habe sich bereits sehr früh in der Möbelhandelsorganisation engagiert und sei lange Jahre Vorsitzender des Möbelfachverbands Nordsee in Bremen gewesen, wie BVDM und Möfa mitteilen. In dieser Funktion habe er bereits seit Ende der 1970er die Interessen seines Berufsstandes auch in den Gremien des BVDM auf Bundesebene vertreten. Im Juni 1988 hätten ihn die BVDM-Delegierten in Bremen zum neuen BVDM-Präsidenten gewählt. Zugleich habe er auch den Vorstandsvorsitz im Verein Fachschule des Möbelhandels e.V. übernommen.
Utecht habe seine Amtsperioden mit dem ihm eigenen Stil eines geradlinigen hanseatischen Kaufmanns geprägt. Als BVDM-Präsident habe ihm die Stärkung des Verbandes als Spitzenorganisation des deutschen Möbelhandels am Herzen gelegen. Für den Möbelhandel hätte Utecht bereits früh erkannt, dass an einer leistungsfähigen EDV kein Weg vorbeiführe. Bereits in den 1990ern habe er sich für die Einführung einheitlicher Datenstandards wie „EDIfact“ stark gemacht.
Zudem sei Utecht die Stärkung der Internationalen Möbelmesse in Köln ein Herzensanliegen gewesen. Auch sei es für ihn selbstverständlich gewesen, dass der BVDM in Brüssel durch den europäischen Möbelhandelsverband FENA eine starke Stimme hat. Vier Jahre lang sei er Vizepräsident der FENA gewesen. Die Führung der Möfa habe ihm ebenfalls sehr am Herzen gelegen. So habe er in seiner 13-jährigen Amtszeit als Möfa-Vorsitzender unter anderem zwei Erweiterungsbauten realisiert.
Utecht sei Träger des Bundesverdienstkreuzes der Bundesrepublik Deutschland am Bande und der goldenen Ehrennadel des BVDM gewesen. „Der deutsche und europäische Möbelhandel verliert mit ihm eine prägende Persönlichkeit, die in unseren Reihen unvergessen bleiben wird“, sagt Andre F. Kunz, Geschäftsführer der Führungsakademie für die Möbelwirtschaft, stellvertretend für BVDM und Möfa. „Der BVDM und die Möfa werden Hans Heinrich Utecht ein ehrendes Andenken bewahren.“






Zurück