Hawa AG: Umsatz 2009 um 12 % rückläufig






Die Hawa AG (Mettmenstetten, CH) schließt, wie viele andere Unternehmen auch, das vergangene Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus ab. So erwirtschaftete das Unternehmen 2009 46,8 Mio. Schweizer Franken (rund 31,9 Mio. Euro), womit der Umsatz 6,7 Mio. Schweizer Franken (4,5 Mio. Euro) oder rund 12 % unter dem des Vorjahres liegt.
Angesichts der allgemein schlechten Wirtschaftslage zeigen sich die Schiebebeschlagspezialisten aus der Schweiz mit diesem Ergebnis dennoch zufrieden und blicken mit Zuversicht ins neue Jahr. Nach einer weiteren Konsolidierungsphase rechnet die Unternehmensleitung zum Jahresende 2010 wieder mit einem leichten Wachstum.
Neue Schiebebeschlagsysteme, die sprichwörtliche Schweizer Qualität und die Innovationsfreudigkeit einer Entwicklungsabteilung sollen ihren Teil dazu beitragen.
Das Gros ihres Umsatzes erwirtschaftet die Hawa AG traditionell ausserhalb der Schweiz. Der Exportanteil liegt bei 81 %. Vor dem Hintergrund der Krise blieben jedoch die Ergebnisse in den internationalen Märkten unter den Zahlen des Vorjahres.
Hawa beschäftigte 2009 an ihrem Firmensitz in Mettmenstetten 137 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 12. Dass Forschung und Entwicklung bei Hawa einen hohen Stellenwert haben, wird deutlich, wenn man bedenkt dass rund 10 Prozent der Belegschaft in dieser Abteilung arbeiten.






Zurück