Hawa mit leichtem Umsatzanstieg






Die Hawa AG (Mettmenstetten /Schweiz) erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 einen Umsatz von 45,4 Millionen CHF und konnte so den Vorjahresumsatz (45,2 Mio. CHF) leicht übertreffen. Bei weiterhin uneinheitlichen Märkten und einer anhaltenden Stärke des Schweizer Frankens lag die Ertragslage damit auf dem Niveau der letzten Jahre und kann den Umständen entsprechend als gut bezeichnet werden.
Mit der Entwicklung in Nordamerika ist der Schiebebeschlagspezialist ausgesprochen zufrieden, dort setzte sich der positive Trend des vorletzten Jahres auch 2013 fort. Für den Mittleren Osten gilt das Gleiche. Die dortige Hawa Niederlassung konnte vom regionalen Aufschwung und der sich erholenden Bauwirtschaft profitieren.
In Europa zeigte sich ein differenziertes Bild. Während Hawa seine Umsätze im schweizerischen Heimatmarkt sowie in Deutschland und Italien halten respektive weiter ausbauen konnte, ließ die wirtschaftliche Erholung in den übrigen europäischen Märkten weiter auf sich warten. Der Exportanteil des Unternehmens lag 2013 aber mit 81% auf konstant hohem Niveau.Die Zahl der Mitarbeiter ist mit 147 im Vergleich zu 144 im Jahr zuvor leicht gestiegen. Von ihnen arbeiten 12 Prozent in Forschung und Entwicklung.
Aufgrund der drei neu auf den Markt gebrachten Schiebebeschlagsysteme und einer intensivierten Marktbearbeitung rechnet die Hawa AG für 2014 mit einem nachhaltigen Umsatzwachstum im höheren einstelligen Bereich. Durch getätigte Investitionen in Verkauf und Vertrieb in den Kernmärkten sind die Schweizer Schiebebeschlagprofis näher am Markt und können schneller und gezielter auf sich ändernde Bedürfnisse und Entwicklungen reagieren. Das Unternehmen sieht sich dank Innovationsstärke und einer auf Wachstum ausgelegten Struktur gut für die anstehenden Aufgaben und Herausforderungen gerüstet. Ferner wird die Hawa AG ihre Dienstleistungen und Beratungsangebote weiter ausbauen.






Zurück