HDH: Umsatzanstieg in der Holzindustrie




HDH: Umsatzanstieg in der Holzindustrie














Die Graphik zeigt die Entwicklung in den einzelnen Sparten der Holzindustrie 2020. Quelle: HDH



Der Umsatz der deutschen Holzindustrie lag laut Angaben des HDH-Hauptverbandes der Deutschen Holzindustrie (Bad Honnef) im vergangenen Jahr bei rund 36,5 Mrd. Euro und damit um 0,8 Prozent über dem Vorjahresniveau.


Wie der Verband weiter mitteilt, habe sich insbesondere der baunahe Bereich der Holzindustrie erfreulich positiv entwickelt. „Vor dem Hintergrund der negativen Auswirkungen der Pandemie und des dramatischen Einbruchs der deutschen Wirtschaft um 5 Prozent ist dies der eindrucksvolle Beweis für die hohe Nachfrage nach nachhaltigen und ökologischen Bauprodukten aus Holz“, so Dr. Denny Ohnesorge, Hauptgeschäftsführer des HDH.


Die Möbelindustrie erwirtschaftete als das größte Segment der Holzindustrie mit einem Umsatz von 17,2 Mrd. Euro pandemiebedingt ein Minus von 3,7 Prozent. Seit Jahresbeginn 2021 stelle sich die Lage allerdings deutlich schwieriger da, so der HDH. Der zweite, noch längere Lockdown treffe die Möbelhersteller in der eigentlich umsatzstärksten Zeit des Jahres. Die weitere Entwicklung bleibe daher abzuwarten.


Im Gegensatz dazu steigerte der baunahe Bereich – dieser umfasst neben dem Holzfertigbau auch die Herstellung von Fenstern, Türen, Treppen und anderen holzbasierten Bauelementen – laut Verbandsangaben seinen Absatz um 10,2 Prozent auf 6,8 Mrd. Euro. Auch die übrigen Segmente der Holzindustrie wie die Holzverpackungsindustrie mit plus 0,2 Prozent, die Holzwerkstoffindustrie mit plus 0,9 Prozent und die Sägeindustrie mit plus 6 Prozent verzeichneten eine positive Umsatzentwicklung.


Wie es weiter heißt, beschäftigte die deutsche Holzindustrie im Jahr 2020 insgesamt 156.282 Männer und Frauen in 931 Betrieben mit 50 und mehr Mitarbeitern. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Zahl der Betriebe minimal um 0,2 Prozent gestiegen, zugleich sei die Zahl der Beschäftigten geringfügig um 0,4 Prozent zurückgegangen. ba




Zurück