HDH/VDM: Holzgewerbe im Minus, Erzeugerpreise sinken






Einbußen im Holzgewerbe: Gemäß einer Mitteilung von HDH/VDM (Bad Honnef) lagen die Umsätze von Januar bis Oktober 2015 mit einem Minus von 1,3% deutlich unter dem Niveau des Vorjahreszeitraums.
Allerdings warnen die Spitzenverbände der deutschen Holz- und Möbelindustrie vor einer „erheblichen statistischen Verzerrung“: So seien gerade in den signifikant negativen Bereichen Holzverpackungen (-11,6%), Sägewerke (-6,4%) und Parketttafeln (-4,6%) deutlich weniger Unternehmen erfasst worden als im Vorjahr. Der entsprechende Umsatz sei somit nicht in den Segmenten gezählt worden. Alleiniger Ausreißer nach oben sind die Holzwerkstoffe, die dank starkem Auslandsgeschäft (+5,8%) um insgesamt 2,2% zugelegt haben.
Auch die Erzeugerpreise sanken in fast allen Segmenten. So fielen etwa laut HDH/VDM die Preise für Schnittholz im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 0,4%, bei den Holzwerkstoffen um 1,8%.






Zurück