HDH/VDM: Holzgewerbe mit Plus im ersten Halbjahr






Die amtlichen Zahlen zu den Umsätzen im Holzgewerbe lagen von Januar bis Juni 2016 über dem Niveau des Vorjahres. Laut Statistischem Bundesamt stiegen die Umsätze um 3,4%. Dies geht aus einer Meldung von HDH/VDM (Bad Honnef) hervor.

Die Holzverpackungen schafften ein Plus von 4,4%, die Sägewerke legten um 3,3% zu und bei den Holzwerkstoffen standen +1,2% in den Büchern. Stark zulegen konnten bis Juni 2016 der baunahe Bereich mit einem satten Plus von 12,8% und der Bereich Parketttafeln, der ein ordentliches Plus von 9,7% verbuchen konnte.

Auch im Juni 2016 vermeldete das Holzgewerbe leicht steigende Umsatzzahlen. Die Inlandsumsätze stiegen um 3,6% und die Auslandsumsätze um 3,3%. Damit lag der Gesamtwert um 3,5% über dem aus dem Juni 2015.

Das Geschäftsklima im Holzgewerbe entwickelte sich im August 2016 einheitlich negativ. So sank der Wert bei der Geschäftslage im Vergleich zum Vormonat von hervorragenden 43 Punkten im Juli 2016 leicht auf immer noch sehr gute 42 Punkte im August 2016. Im Vorjahresmonat hatte dieser Wert bei guten 32 Punkten gelegen. Die Geschäftserwartungen sanken im August 2016 im Vergleich zum Vormonat auf niedrigem Niveau nochmals deutlich: von 3 Punkten auf nunmehr -6 Punkte. Im August 2015 lag der Wert im Vergleich dazu bei immerhin 4 Punkten. Die aktuelle Lage lasse sich insgesamt als noch stabil bezeichnen.

Erzeugerpreise weiter rückläufig

Die Erzeugerpreise sinken auch weiterhin in fast allen Segmenten. Die Preise für Schnittholz fielen im Juli 2016 im Vergleich zum Juli 2015 um 2,2% und für Holzwerkstoffe um 1,2%.






Zurück