Heim+Handwerk: Erfolgreiche Messebilanz

Forum Planwerk Halle A2, Licht Sonder-und Leistungsschauen. Photo: Heim+Handwerk






Die Heim+Handwerk (München) ist mit über 130.000 Besuchern erfolgreich zu Ende gegangen, wie der Veranstalter mitteilt. 67% der Besucher wurden auf der Messe rund um Bauen, Einrichten und Wohnen fündig. Dabei kauften sie noch mehr ein als im vorigen Jahr: 2015 gaben die Besucher durchschnittlich 443 Euro aus, was ein Plus von 28% zu 2014 bedeutet. Die investierte Gesamtsumme von 38,6 Mio. Euro verteilte sich auf die rund 900 Aussteller. Dementsprechend war die Stimmung bei den Firmen positiv. 78,8% bewerteten ihre Messeteilnahme mit Bestnoten, wie es heißt.
Bei der Heim+Handwerk 2015 war Licht ein wichtiges Thema – passend zum diesjährigen, von der UNESCO ausgerufenen, „Internationalen Jahr des Lichts“. Dabei reichte das Angebotsspektrum von Herstellern von Leuchtmitteln über Vorträge bis hin zu fachkundiger Beratung über unterschiedliche Einsatz- und Wirkungsmöglichkeiten von LED-Leuchten in den eigenen vier Wänden. Eine der meistgefragten Anlaufstellen war das PLANwerk. Sämtliche unabhängige Beratungstermine durch die Studenten der FH Coburg waren ausgebucht. Zum Thema Licht bot die Heim+Handwerk ein umfangreiches, gebündeltes Angebot, das zum Vergleichen einlud. Lichtplanung ist heute häufig mit anderen Technologien im Haus vernetzt. Hier gab es Lösungen beim zweiten Messeschwerpunkt Smart Home.
Über die fünf Messetage gut besucht waren die Sonderflächen „Handwerkskunst“, „Wohnen und Wohlfühlen“ sowie „Energie. Intelligent. Vernetzt“, die in der Besucherbefragung die „Lieblinge“ waren.
Die nächste Heim+Handwerk findet vom 23. bis 27. November 2016 statt.






Zurück