Heimtex: 100 Jahresfeier des Verbandes

Gefeiert wurde im Red Dot Museum in der historischen Zeche Zollverein. Photo: Heimtex






Im Zwei-Jahres-Rhythmus lädt der Verband der deutschen Heimtextilien-Industrie e.V. (Heimtex, Wuppertal) seine Mitglieder zu seiner Jahrestagung ein. Jetzt gab es einen besonderen Anlass: 100 Jahre Heimtex. Zu diesem Jubiläum waren erstmals seit 2008 neben den Mitgliedern und Förderern auch wieder Partner aus dem Handel und der Zulieferindustrie dabei. Als Location wurde ein historischer Ort der Industrialisierung gewählt, das Red Dot Design Museum in der Zeche Zollverein in Essen. Durch den Abend führte Hauptgeschäftsführer Martin Auerbach.
„Wir feiern heute das nicht alltägliche Jubiläum eines Verbandes, der zwei Weltkriege überdauert und einhundert Jahre Verbandsgeschichte erfolgreich gemeistert hat“, so der Heimtex-Vorsitzende Ottmar Ihling in seinen Eröffnungsworten. Ihling ging auf die Aufgaben ein, die ein moderner Verband heute leisten muss. Neben dem Einfluss auf die politische Willensbildung spiele in Fachverbänden besonders die Unterstützung der Unternehmen im Tagesgeschäft eine wichtige Rolle.
Anlässlich der Jahrestagung wurde Ottmar Ihling (Alfred Apelt) als Vorsitzender des Verbandes für weitere zwei Jahre im Amt bestätigt. Lediglich in der Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden gab es einen Wechsel. Hier folgt Thomas Bußkamp (Badenia + Brinkhaus) als Sprecher der Fachgruppe Bettwaren auf Claus Wölfel, der aber stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Dekostoffe/Gardinen/Möbelstoffe bleibt. Sprecher und stellvertretender Sprecher der Fachgruppe Teppichindustrie bleiben ebenfalls Stephan Naacke (Findeisen) und Rudolph Welcker (Tretford).
Das Programm der Jubiläumstagung bot den über 100 Teilnehmern eine Mischung aus Information und Unterhaltung. In seinem Grußwort machte der Vorsitzende des Verbands innenliegender Sicht- und Sonnenschutz (ViS), Ingo Fahl, deutlich, wie sehr er die Leistungen des Heimtex-Verbands als Kooperationspartner und die Kompetenz der Mitarbeiter in der Heimtex-Geschäftsstelle schätzt. „Überraschungsreferent“ des Abends war Dr. Jens Wegmann. Er wurde als seriöser Wirtschaftsreferent vorgestellt, entpuppte sich aber als Comedy-Redner Jan Ditgen.






Zurück