Heimtextil 2011: Neuer Guide für nachhaltige Textilien






Die Heimtextil (Frankfurt a. M.), internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien, will zukünftig der positiven Marktentwicklung nachhaltiger Heimtextilien Rechnung tragen, indem sie Produkte und nachhaltig produzierende Aussteller kennzeichnet. Wie die Messe Frankfurt mitteilt, soll ein „Green Directory Guide“ dabei Besuchern und Einkäufern des Segments als Einkaufshilfe dienen.
Einer von der Messe Frankfurt in diesem Jahr in Auftrag gegebenen Marktstudie ist zu entnehmen, dass das Markvolumen für nachhaltige Textilien im Bereich Bett und Bad in Deutschland bei ca. 40 bis 80 Mio. Euro, in Europa und Nordamerika bei etwa 400 Mio. Euro liege. Hier sei mit einer jährlichen Wachstumsrate von rund 10% zu rechnen. Damit ergäbe sich in Deutschland nach einer eher konservativen Prognose bis 2015 ein Marktpotenzial von 50 bis 130 Mio. Euro.






Zurück