Heimtextil 2013: Namhafte Hersteller kehren zurück

Foto: Messe Frankfurt






Schon jetzt zeichnete sich für 2013 eine hervorragend besetzte Heimtextil (Frankfurt am Main) ab. Rund sieben Monate vor der Veranstaltung (9. bis 12. Januar 2013) ist die internationale Fachmesse für Wohn- und Objekttextilien laut Messeveranstalter nahezu ausgebucht. Mit 2.634 Ausstellern und einem Plus von 2,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr war die Heimtextil 2012 erfolgreich in die neue Saison gestartet. Zu Jahresbeginn zeigte sich ein positiver Umsatztrend in den Sparten Möbel- und Dekostoffe, Teppicherzeugnisse und Bettwaren. Wachstum wurde sowohl im Inland (2,1 Prozent) als auch im Ausland generiert, der prozentual noch deutlicher ausfiel (10,3 Prozent). Die Exportquote lag bei 25,3 Prozent (2011: 23,9 Prozent).
Eine Reihe namhafter Hersteller hat ihre Rückkehr angekündigt. In den Produktgruppen „window“ und „upholstery“ in Halle 4.1 ist Tissat Deslee aus Belgien wieder präsent. Auch im British Pavilion in Halle 4.1, der bei seiner Premiere im Januar großen Anklang gefunden hatte, ist mit weiteren zurückkehrenden und neuen Unternehmen zu rechnen. In den Produktgruppen „window“ und „upholstery“ in Halle 3.0 sind mit Albani und Gustav Gerster aus Deutschland, IFI aus Griechenland und Bandex aus Österreich renommierte Unternehmen dabei, die zu den etablierten Ausstellern gehören, wie die Messe mitteilt. Mit Grandeco aus Belgien, Elitis aus Frankreich, Sahco Hesslein und Schmitz/Essener Tapete aus Deutschland sowie dem Textilverlag Kobe aus den Niederlanden stellen prominente Hersteller ihre Neuheiten aus den Bereichen Tapeten, Gardinen, Deko- und Möbelstoffe in Halle 3.1 vor. In Halle 4.1 zählen die Präsentationen von Rafael Catalá und Manuel Revert aus Spanien zu den Highlights in der Produktgruppe „upholstery“.
Auch im Bereich Haustextilien dürfen sich die Besucher auf die Produktpräsentationen etlicher, hochrangiger Unternehmen freuen. Billerbeck Betten Union aus Deutschland und Sanko Tekstil aus der Türkei zeigen in Halle 8.0 ihre Neuheiten in den Produktgruppen „bed“ und „bath“. Im Premium-Segment der Halle 11 sind Curt Bauer aus Deutschland, Martinelli Ginetto aus Italien, Van Dijk aus den Niederlanden, Luzmonte 2, Piubelle und Sorema aus Portugal und viele mehr vor Ort.
In Halle 11 richten die Organisatoren zudem mit „New@More“ eine Plattform aus, um jungen, innovativen Unternehmen eine aufmerksamkeitsstarke Präsentationsfläche zu bieten. Das Format hatte auf der vergangenen Heimtextil sehr große Resonanz erfahren. Abgesehen von neuen Herstellern nehmen zum zweiten Mal Peppa Grace und Robespierre Europe aus Deutschland teil und zeigen kreative Bettwäsche im Hochwertsegment.






Zurück