Henkel: Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen




Henkel: Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen














Auf der Hauptversammlung wurde Laurent Martinez als Nachfolger von Prof. Dr. Michael Kaschke gewählt. Photo: Henkel



Auf der Hauptversammlung der Henkel AG & Co. KGaA (Düsseldorf) am 24. April 2023 stimmten die Aktionärinnen und Aktionäre allen Tagesordnungspunkten zu. Wie das Unternehmen informiert, waren insgesamt waren rund 88 Prozent des stimmberechtigten Grundkapitals vertreten. Erstmals seit April 2019 fand die Hauptversammlung wieder als Präsenzveranstaltung in der CCD-Stadthalle in Düsseldorf statt.


Wie von den Gremien vorgeschlagen hat die Hauptversammlung für beide Aktiengattungen laut Angaben des Konzerns eine Dividende auf Vorjahresniveau beschlossen. Je Vorzugsaktie wird eine Dividende von 1,85 Euro und je Stammaktie von 1,83 Euro gezahlt. Insgesamt zahlt Henkel damit eine Dividende von rund 800 Mio. Euro .Im Geschäftsjahr 2022 erzielte Henkel einen Umsatz von mehr als 22 Mrd. Euro und ein bereinigtes betriebliches Ergebnis von rund 2,3 Mrd. Euro.


Im Rahmen der Ergänzungswahl zum Aufsichtsrat wurde Laurent Martinez als Nachfolger von Prof. Dr. Michael Kaschke, der sein Mandat als Anteilseignervertreter mit Wirkung zum Ablauf der Hauptversammlung 2023 niedergelegt hat und aus dem Aufsichtsrat ausgeschieden ist, in den Aufsichtsrat gewählt.


Wenige Tage vor der Hauptversammlung hatte Henkel darüber informiert, dass der Konzern eine Vereinbarung über den Verkauf seiner Geschäftsaktivitäten in Russland an ein Konsortium von lokalen Finanzinvestoren abgeschlossen hat. Im April 2022 hatte das Unternehmen bekanntgegeben, sich aus Russland zurückzuziehen. Zu dem Konsortium, das die Geschäfte von Henkel in Russland erwirbt, gehören die Gesellschaften Augment Investments, Kismet Capital Group und Elbrus Services. Wie es weiter dazu heißt, verfügten alle Erwerber über etablierte und langjährige Geschäftsbeziehungen in westlichen Ländern und unterliegen keinen EU- oder US-Sanktionen. Der vereinbarte Kaufpreis beträgt laut Angaben von Henkel 54 Milliarden Rubel, das entspricht rund 600 Millionen Euro. Die zuständigen russischen Behörden haben der Transaktion bereits zugestimmt, das abschließende Closing steht noch aus, informiert das Unternehmen.


Mit seinen Marken, Innovationen und Technologien hält Henkel weltweit führende Marktpositionen im Industrie- und Konsumentengeschäft. Mit dem Unternehmensbereich Adhesive Technologies ist Henkel globaler Marktführer bei Klebstoffen, Dichtstoffen und funktionalen Beschichtungen. Mit Consumer Brands ist das Unternehmen insbesondere mit Wasch- und Reinigungsmitteln sowie Haarpflege weltweit in vielen Märkten und Kategorien führend. Die drei größten Marken des Unternehmens sind Loctite, Persil und Schwarzkopf.


 




Zurück