Henkel: Klebstoffe brachten starkes Wachstum




Henkel: Klebstoffe brachten starkes Wachstum














Der Henkel-Konzern legte im ersten Quartal beim Umsatz um 6,4 Prozent zu. Photo: Henkel



Der Konzernumsatz des Henkel-Konzerns (Düsseldorf) stieg im ersten Quartal 2023 gegenüber dem Vorjahresquartal nominal um 6,4 Prozent auf 5,609 Mrd. Euro. Organisch – also bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erhöhte sich der Umsatz um 6,6 Prozent. Wie das Unternehmen dazu erläutert, war die Umsatzsteigerung auf Konzernebene preisgetrieben. Akquisitionen und Divestments minderten den Umsatz um 1,1 Prozent. Wechselkurseffekte wirkten sich mit 0,9 Prozent leicht positiv auf die Umsatzentwicklung aus.


Im ersten Quartal lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa bei 4,2 Prozent. In der Region IMEA legte der Umsatz organisch um 27,8 Prozent zu. In der Region Nordamerika steigerte der Konzern den Umsatz organisch um 7,1 Prozent. In Lateinamerika erreichte Henkel ein organisches Umsatzwachstum von 17,6 Prozent. Die organische Umsatzentwicklung in der Region Asien/Pazifik lag bei Minus 4,8 Prozent.


Der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies stieg im ersten Quartal 2023 nominal um 6,1 Prozent auf 2,791 Mrd. Euro. Organisch erreichte Henkel gegenüber dem ersten Quartal 2022 ein Umsatzwachstum von 6,8 Prozent. Es wurde eine zweistellige Preissteigerung erzielt, während das Volumen unter dem Niveau des Vorjahresquartals blieb. Wechselkurseffekte erhöhten den Umsatz um 1,1 Prozent, Akquisitionen/Divestments wirkten sich dagegen mit Minus 1,8 Prozent negativ aus.


Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik erzielte eine zweistellige organische Umsatzentwicklung von 12,6 Prozent. Treiber des Wachstums waren die Bereiche Automobil und Industrie, während sich das Geschäft im Bereich Elektronik aufgrund eines schwierigen Marktumfeldes negativ entwickelte. Das Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter zeigte ein organisches Umsatzwachstum von 1 Prozent. Hierbei konnte der Geschäftsbereich Konsumgüter mit einem sehr starken Umsatzwachstum die rückläufige Entwicklung im Bereich Verpackungen überkompensieren. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe wuchs der Umsatz organisch um 7,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Hier trugen alle Geschäftsbereiche zum Wachstum bei.


Im ersten Quartal 2023 stieg der Umsatz des Unternehmensbereichs Consumer Brands nominal um 7,3 Prozent auf 2,772 Mrd. Euro. Organisch lag der Umsatz um 7 Prozent über dem Niveau des Vorjahresquartals. Der Unternehmensbereich verzeichnete eine zweistellige Preisentwicklung gegenüber dem ersten Quartal 2022. Das Volumen hingegen war rückläufig, unter anderem bedingt durch Effekte aus Portfoliomaßnahmen. Wechselkurseffekte hatten mit 0,8 Prozent einen positiven Einfluss auf den Umsatz. Akquisitionen/Divestments wirkten sich mit Minus 0,5 Prozent negativ auf den Umsatz aus.


Für das laufende Jahr erwartet Henkel unverändert ein organisches Umsatzwachstum zwischen 1 und 3 Prozent, wobei davon ausgegangen wird, dass beide Unternehmensbereiche in dieser Bandbreite liegen werden. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird weiterhin in einer Bandbreite von 10 bis 12 Prozent erwartet. Hier wird für Adhesive Technologies von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 13 und 15 Prozent und für Consumer Brands zwischen 7,5 und 9,5 Prozent ausgegangen. Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wird unverändert von einer Entwicklung in der Bandbreite zwischen Minus 10 und Plus 10 Prozent bei konstanten Wechselkursen ausgegangen.




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