Henkel: Organisches Wachstum




Henkel: Organisches Wachstum














Der Chemieriese Henkel konnte im ersten Halbjahr Umsatz und Ergebnis verbessern. Photo: Henkel



Der Chemiekonzern Henkel (Düsseldorf) meldet für das erste Halbjahr 2024 einen Konzernumsatz von 10,813 Mrd. Euro, was ein Minus von 1 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist. Wie der Konzern dazu erläutert, war die nominale Umsatzentwicklung durch den Verkauf der Geschäftsaktivitäten in Russland belastet, so dass Henkel im zweiten Quartal 2024 auch wieder ein nominales Umsatzwachstum erzielen konnte. Wechselkurseffekte minderten den Umsatz im ersten Halbjahr 2024 um 1,9 Prozent. Akquisitionen und Divestments wirkten sich insgesamt mit minus 2,1 Prozent auf den Umsatz aus.  


Während sich hierbei die Veräußerung der Geschäftsaktivitäten in Russland im April 2023 negativ auswirkte, leisteten die jüngst abgeschlossenen Akquisitionen in beiden Unternehmensbereichen einen positiven Beitrag. Organisch – das heißt bereinigt um Wechselkurseffekte und Akquisitionen/Divestments – erreichte Henkel ein Umsatzwachstum von 2,9 Prozent.


Der Unternehmensbereich Adhesive Technologies verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,0 Prozent, das durch die Geschäftsfelder Mobilität & Elektronik sowie Handwerk, Bau & Gewerbe getragen war. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erreichte eine sehr starke organische Umsatzsteigerung von 4,3 Prozent, zu der alle Geschäftsfelder beigetragen haben. Die Umsatzzuwächse waren in beiden Unternehmensbereichen durch eine positive Preisentwicklung getragen. Die Volumenentwicklung auf Konzernebene, die weiterhin durch die Maßnahmen zur Portfoliobereinigung im Bereich Consumer Brands beeinflusst ist, zeigte eine leicht positive Entwicklung – sowohl gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 als auch eine sequenzielle Verbesserung gegenüber dem ersten Quartal 2024.


Im ersten Halbjahr lag das organische Umsatzwachstum in der Region Europa bei 1,8 Prozent. In der Region IMEA erreichte Henkel ein deutlich zweistelliges organisches Umsatzwachstum von 21,0 Prozent. Die Region Nordamerika verzeichnete eine organische Umsatzentwicklung von -1,6 Prozent. Die Region Lateinamerika zeigte eine stabile organische Umsatzentwicklung von 0,0 Prozent. Die Region Asien/Pazifik erreichte eine organische Umsatzsteigerung von 5,5 Prozent.


Das bereinigte betriebliche Ergebnis (bereinigtes EBIT) erhöhte sich insbesondere vor dem Hintergrund des starken Anstiegs der Bruttomarge von 1.254 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2023 deutlich um 28,4 Prozent auf 1.610 Mio. Euro. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) des Konzerns verzeichnete in der Folge einen sehr starken Anstieg um 340 Basispunkte von 11,5 Prozent auf 14,9 Prozent. Das Ergebnis je Vorzugsaktie erhöhte sich deutlich auf 2,46 Euro (Vorjahr: 1,35 Euro). Das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie stieg um 30,5 Prozent auf 2,78 Euro gegenüber 2,13 Euro im Vorjahreszeitraum. Diese starke Steigerung war maßgeblich durch den Anstieg des bereinigten betrieblichen Ergebnisses getrieben. Bei konstanten Wechselkursen erhöhte sich das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie deutlich zweistellig um 32,9 Prozent.


Das Netto-Umlaufvermögen verringerte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,9 Prozentpunkte von 6,1 Prozent auf 5,2 Prozent. Der Free Cashflow in Höhe von 772 Mio. Euro lag über dem Wert des ersten Halbjahres 2023 (749 Mio. Euro). Dies ist insbesondere auf den höheren Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit zurückzuführen. Die Nettofinanzposition belief sich zum 30. Juni 2024 auf minus 1.440 Mio. Euro (31. Dezember 2023: 12 Mio. Euro).


Bei der Betrachtung der einzelnen Unternehmensbereiche zeigt sich, dass der Umsatz des Unternehmensbereichs Adhesive Technologies im ersten Halbjahr 2024 mit 5.475 Mio. Euro auf Vorjahresniveau lag. Organisch erhöhte sich der Umsatz um 2,0 Prozent. Diese Entwicklung wurde durch eine Preiskomponente von +0,2 Prozent und ein Volumenwachstum von 1,8 Prozent erzielt. Damit zeigte der Unternehmensbereich im zweiten Quartal 2024 eine sequenzielle Verbesserung bei der Volumenentwicklung gegenüber dem ersten Quartal 2024. Das Geschäftsfeld Mobilität & Elektronik erzielte ein sehr starkes organisches Umsatzwachstum von 5,3 Prozent. Dieses Wachstum wurde von allen Geschäftsbereichen getrieben und dabei insbesondere durch den Bereich Elektronik, der einen zweistelligen organischen Umsatzanstieg gegenüber einem schwachen Vorjahreszeitraum erreichte. Im Geschäftsfeld Verpackungen & Konsumgüter lag die organische Umsatzentwicklung bei -0,6 Prozent. Im Bereich Verpackungen konnte das Volumenwachstum die negative Entwicklung der Preise kompensieren.


Der Bereich Konsumgüter zeigte insgesamt eine leicht rückläufige Entwicklung gegenüber einem starken Vorjahreszeitraum. Im Geschäftsfeld Handwerk, Bau & Gewerbe erhöhte sich der Umsatz organisch um 1,0 Prozent. Hier trugen die Geschäftsbereiche Bau sowie Konsumenten & Handwerker zum Wachstum bei. Der Geschäftsbereich Maschinenbau & Instandhaltung entwickelte sich dagegen – bedingt durch eine verhaltene Nachfrage – leicht rückläufig. Das bereinigte betriebliche Ergebnis stieg im ersten Halbjahr 2024 um 21,8 Prozent auf 933 Mio. Euro, nach 766 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Die bereinigte Umsatzrendite erhöhte sich um 310 Basispunkte auf 17,0 Prozent. Der Unternehmensbereich Consumer Brands erzielte in den ersten sechs Monaten des Jahres 2024 einen Umsatz von 5.266 Mio. Euro. Das entspricht einer nominalen Entwicklung von -1,8 Prozent. Organisch lag das Umsatzwachstum bei 4,3 Prozent. Diese Entwicklung wurde durch eine Preiskomponente von 5,1 Prozent getrieben. Das Geschäftsfeld Laundry & Home Care verzeichnete ein starkes organisches Umsatzwachstum in Höhe von 3,1 Prozent.


Das Geschäftsfeld Hair verzeichnete im ersten Halbjahr 2024 insgesamt einen deutlichen organischen Umsatzanstieg von 7,3 Prozent. Die weiteren Konsumentengeschäfte verzeichneten im ersten Halbjahr ein gutes organisches Umsatzwachstum von 2,3 Prozent. Das bereinigte betriebliche Ergebnis lag bei 753 Mio. Euro und damit um 34,8 Prozent über dem Niveau des Vorjahreszeitraums.


„Nach der starken Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr blicken wir zuversichtlich auf den weiteren Jahresverlauf und haben deshalb bereits Mitte Juli unsere Ergebnisprognose für das Gesamtjahr angehoben. Wir liefern, was wir uns vorgenommen haben, und sehen uns mit unserer klaren Strategie auf dem richtigen Weg für weiteres profitables Wachstum. Das zeigt auch die Anpassung unserer mittel- bis langfristigen finanziellen Ambition: Wir sind zuversichtlich, die Umsatz- und Ergebnisziele nun bereits mittelfristig zu erreichen“, sagte Carsten Knobel, Vorstandsvorsitzender von Henkel.


Henkel erwartet für das Gesamtjahr 2024 nun unverändert ein organisches Umsatzwachstum zwischen 2,5 und 4,5 Prozent. Dabei wird für den Unternehmensbereich Adhesive Technologies wie bisher von einer organischen Umsatzsteigerung von 2,0 bis 4,0 Prozent ausgegangen. Für den Unternehmensbereich Consumer Brands wird weiter ein Anstieg von 3,0 bis 5,0 Prozent prognostiziert. Die bereinigte Umsatzrendite (bereinigte EBIT-Marge) wird nun in einer Bandbreite von 13,5 bis 14,5 Prozent erwartet (zuvor: 13,0 bis 14,0 Prozent). Hier wird für Adhesive Technologies unverändert von einer bereinigten Umsatzrendite zwischen 16,0 und 17,0 Prozent und für Consumer Brands nun zwischen 13,0 und 14,0 Prozent ausgegangen (zuvor: 12,0 bis 13,0 Prozent). Für das bereinigte Ergebnis je Vorzugsaktie (EPS) wird nun mit einem Anstieg in der Bandbreite zwischen +20,0 und +30,0 Prozent bei konstanten Wechselkursen gerechnet (zuvor: +15,0 bis 25,0 Prozent).




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