Henkel übernimmt Purbond Joint-Venture






Die Purbond AG (Sempach/Schweiz) ist zu 100 Prozent in den Besitz der Henkel AG & Co. KGaA übergegangen. Dies gab der Düsseldorfer Klebstoff-Spezialist jetzt bekannt. Bislang bestand ein 50:50 Joint Venture mit der schweizerischen Collano AG. Purbond ist weltweit ein führender Anbieter von Polyurethan-Klebstoffen für den tragenden Holzbau.

Die Purbond AG wurde 2003 als Joint-Venture des international tätigen Schweizer Klebstoffspezialisten Collano AG und des amerikanischen Konzern National Starch gegründet. 2008 erwarb Henkel das Klebstoffgeschäft von National Starch und somit die Hälfte der Purbond-Aktien. Mit dem Kauf der restlichen 50 Prozent von Collano Anfang April 2011 ist Henkel alleiniger Besitzer des PUR-Klebstoff-Spezialisten.

Henkel ist weltweit der größte Hersteller von Kleb- und Dichtstoffen. Die Marke Purbond wird zukünftig als eigenes Geschäftsfeld weitergeführt und damit das Produktportfolio für den Holzbau verstärkt. Dazu gehören unter anderem Anwendungsfelder in Mehrfamilienhäusern, Schwimm- und Sporthallen sowie Brücken und Windkraftanlagen. Das Purbond Kompetenzzentrum in Sempach Station in der Schweiz wird inklusive Entwicklung, Anwendungstechnik und Verkauf unverändert weitergeführt.






Zurück