Hettich: Anton Hettich verstorben




Hettich: Anton Hettich verstorben














Anton Hettich ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Photo: Hettich



Anton Hettich, der langjährige geschäftsführende Gesellschafter und Beiratsvorsitzender der Hettich Unternehmensgruppe (Kirchlengern) ist am 24. April 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 91 Jahren verstorben.


Wie das Unternehmen dazu mitteilt, war er seit 1949 Mitgesellschafter des Familienunternehmens in Schramberg. Nach dem frühen Tod seines Vaters 1956 wurde er bereits im Alter von 27 Jahren Mitglied der Geschäftsführung. Im Januar 1959 nach der gesellschaftsrechtlichen Trennung vom Stammhaus im Schwarzwald wurde er Vorsitzender der Geschäftsleitung der Paul Hettich GmbH & Co. KG in Herford. 1991 wechselte er in den Beirat. Erst 2016 beendete er seine Tätigkeit als Beiratsvorsitzender. Weiter heißt es, dass er durch sein Engagement und seinen Ideenreichtum die Firma zu einem international erfolgreichen Unternehmen entwickelte. Viele technische Entwicklungen und neue Standortgründungen seien unter seiner Führung entstanden.


In vielen Ehrenämtern habe er laut Unternehmensangaben seine beruflichen Erfahrungen der Wirtschaft zur Verfügung gestellt: Er war zehn Jahre lang Vorsitzender der Unternehmergruppe Ostwestfalen-Lippe und mehrere Jahre Vizepräsident der Industrie- und Handelskammer Ostwestfalen zu Bielefeld. Als Ehrenvorsitzender der Industrievereinigung Möbelzubehör (IVM) in Düsseldorf blieb er mit der Beschlagbranche eng verbunden. In den 70er Jahren war Hettich CDU Ratsmitglied in Herford. Als langjähriger Vorsitzender des Golf- und Landclubs Bad Salzuflen von 1956 e.V. habe er diesen erfolgreich weiterentwickelt.


Für sein erfolgreiches unternehmerisches Handeln wurde er mehrfach ausgezeichnet. 2006 erhielt er den Hessischen Verdienstorden. 2014 wurde Hettich das Bundesverdienstkreuz am Bande verliehen. Er habe stets das Gemeinwohl im Auge gehabt und sei auch für sein soziales Engagement vielfach geehrt worden, so das Unternehmen. Ein ihm wichtiges Ziel sei auch die Förderung von Bildung, Ausbildung und Erziehung von Kindern und Jugendlichen gewesen. Laut Firmenangaben gründete Anton Hettich bereits 1992 die Anton Hettich Stiftung. Das Gründungskapital stockte er 2019 anlässlich seines 90. Geburtstags gemeinsam mit seinem Sohn Andreas auf 14 Millionen Euro auf.


Der Tod von Anton Hettich hinterlasse eine große Lücke. Seine Familie, alle Gesellschafter, der Beirat, die Geschäftsführung, sowie das gesamte Hettich Team trauerten um eine große Persönlichkeit und würden die Hettich Unternehmensgruppe in seinem Sinne weiter entwickeln, heißt es in der Pressemitteilung abschließend.


 




Zurück