Hettich: Berliner Werk in Flammen




Hettich: Berliner Werk in Flammen














Im Berliner Hettich-Werk ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Photo: Hettich



In der Hettich Umformtechnik GmbH & Co. KG (Berlin Marienfelde) ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Wie das Unternehmen mitteilt, sei zwar kein Personenschaden entstanden, aber die Löscharbeiten dauerten derzeit noch an. Erkenntnisse zur Brandursache lägen noch nicht vor.


Hettich betreibt in Berlin eine Stanzerei, eine Härterei und eine Galvanikanlage auf ca. 18.000 m², davon ca. 5000 m² Galvanik. In letzterer werden Oberflächen für Möbelbeschlagskomponenten elektrochemisch mit Metallen überzogen.


Nach Angaben der Feuerwehr haben verschiedene Messungen in der Umgebung leicht erhöhte Schadstoffwerte ergeben, eine gesundheitsgefährdende Belastung wurde allerdings nicht festgestellt. Die Analyse der weiteren Auswirkungen auf den Geschäftsablauf haben laut Unternehmensangaben gerade erst begonnen. Hinweise auf freie Galvanikkapazitäten würden gern entgegengenommen, so der Beschlagspezialist.


Die Firma Hettich danke den Einsatzkräften vor Ort, sie werde die betroffenen Kolleginnen und Kollegen nach besten Kräften unterstützen, heißt es in der Unternehmensmitteilung abschließend. ba


 




Zurück