Hettich: Beteiligung an Schiebetürspezialisten




Hettich: Beteiligung an Schiebetürspezialisten














Jan Hübschmann (rechts) freut sich gemeinsam mit Norman Kuhn auf die Zusammenarbeit. Photo: Hettich/Kuhn



Die Hettich Unternehmensgruppe (Kirchlengern) ist im März mehrheitlich beim Schiebetürspezialisten Kuhn aus Bünde eingestiegen. Wie das Unternehmen dazu mitteilt, werden die individuellen Lösungen für Schiebetür- und Raumtrennsysteme ab sofort von Hettich vermarktet.


Das Unternehmen Kuhn bleibe als Marke und Unternehmen eigenständig. Firmengründer Norman Kuhn werde auch zukünftig als Mitgesellschafter und technischer Geschäftsführer für das Produktportfolio verantwortlich sein und für innovative technische Lösungen sorgen, informiert Hettich. Seit 2014 beschäftige sich Kuhn mit der Entwicklung von Korpus ungebundenen Schiebtürlösungen für den gehobenen Innenausbau, so das Unternehmen.


Der Kirchlengener Beschlagspezialist hat eigenen Angaben zufolge seit Jahrzehnten einen breiten Zugang zu Händlern, Tischlern und Innenausbauern. Nun soll die strategische Partnerschaft mit Kuhn neue Synergieeffekte schaffen. Das Produktprogramm basiert auf einer Plattform, aus der sich Schiebetür- und Raumtrennsysteme konfigurieren lassen. Hettich ergänzt sein bestehendes Schiebetürprogramm damit erstmalig um korpusungebundene Schiebeelemente. Die gemeinsame Zielsetzung beider Unternehmen sei es, mit Vertriebspartnern das Geschäft für diese Systeme zielgerichtet auszubauen, so Hettich. Gestartet werde zunächst im Segment Handel/Handwerk in den Regionen DACH und BENELUX.


„Das Kuhn-Sortiment mit seinen Lösungen für „Schieben im Raum“ ergänzt perfekt unser Portfolio. Über unsere Vertriebsstruktur und den Zugang zum Handwerk können wir das Geschäft gemeinsam sehr gut weiter ausbauen“, erklärt Jan Hübschmann, verantwortlicher Vertriebsleiter bei Hettich. „Die Beteiligung durch Hettich ist der entscheidende Meilenstein in unserem jungen Unternehmen und richtet den Fokus auf unsere Kernkompetenz mit den drei zentralen Unternehmensschwerpunkten: Produktentwicklung, Softwareentwicklung und Fertigung ab Stückzahl 1. Die zusätzliche Vertriebskooperation ermöglicht der Marke Kuhn den Eintritt in neue Märkte. Ich freue mich sehr, dass wir ab jetzt gemeinsam mit Hettich die Zukunft gestalten“, ergänzt Norman Kuhn, Geschäftsführer Technik/Entwicklung.




Zurück