Hettich: „Innovations-Pioniere“ trafen sich im Forum 




Hettich: „Innovations-Pioniere“ trafen sich im Forum 














Die „Innovations-Pioniere“ aus dem Netzwerk Creative Partner trafen sich zu ihrem zweiten Projektworkshop im Hettich Forum. Photo: Hettich



Seit dem letzten Herbst arbeiten die „Innovations-Pioniere“ an Strategien, um das Schreiner- und Tischlerhandwerk fit für die Zukunft zu machen. Getragen wird das Netzwerkprojekt vom Verbund Creative Partner und Beschlaghersteller Hettich (Kirchlengern). Bei ihrem zweiten Pionier-Workshop in Ostwestfalen ging es auch um die planvolle Neukundengewinnung.


Bei den „Innovations-Pionieren“ treffen sich Handwerk und Industrie auf Augenhöhe zum offenen Erfahrungsaustausch. Beim Treffen Ende Juni stand zum Auftakt der Besuch beim Netzwerkpartner Miele & Cie. KG in Gütersloh auf der Agenda. Am zweiten Tag wurde das Hettich Forum in Kirchlengern zur lebendigen Kreativ-Werkstatt für die „Innovations-Pioniere“, mit einem Mix aus Impulsvorträgen und Workshop-Formaten, wobei trotz guter aktueller Auftragslage im Handwerk die Neukundengewinnung im Fokus stand.


Weitere Informationen und Aktivitäten gab es für die Teilnehmer zu den Themen Digitalisierungs-Services im Tischlerhandwerk, Innovationsmanagement und Produktentwicklung. Im Validierungsprozess für ein neues Scharnier konnten die „Innovations-Pioniere“ als fachkundige Produkttester ihre Bewertungen abgeben, und abschließend ging es um ungewöhnliche Innovationsideen für den gehobenen Innenausbau und wie daraus zukunftsweisende Raumlösungen entstehen können.


Wie die Creativen Partner unterstreichen, sind sie angetreten, um die Zukunft gemeinsam selbst gestalten, statt nur darauf zu warten. Om dem Branchennetzwerk sehen sie hierfür die Plattform, um mit vereinten Kräften schneller und anpassungsfähiger zu agieren.


 




Zurück