Hettich: Leichter Umsatzrückgang in 2014

Dr. Andreas Hettich, Geschäftsführender Gesellschafter der Hettich Unternehmensgruppe. Photo: Schwarze






Der Umsatz des Beschläge-Spezialisten Hettich (Kirchlengern) ist 2014 von 855 Mio. Euro um 1,5 % auf 842 Mio. Euro gesunken. Dies teilte der Geschäftsführende Gesellschafter des Familienunternehmens, Dr. Andreas Hettich, heute auf der Bilanzpressekonferenz mit und bekannte, mit diesem Ergebnis nur eingeschränkt zufrieden zu sein: „Wir hatten uns ein Umsatzwachstum vorgenommen.“ Trotzdem sei das Unternehmen profitabel und auch wieder in der Lage gewesen, rund 56 Mio. Euro vor allem in neue Anlagen und Maschinen zu investieren. Der Umatzrückgang sei vor allem durch den planmäßigen Wegfall zweier Aufträge zu erklären gewesen. Hier seien die betroffenen Produkte bei den jeweiligen Herstellern, einer aus der Möbelindustrie und einer aus dem Automotive-Bereich, ausgelaufen. In anderen wichtigen Geschäftsfeldern habe man aber Umsatz zugelegt.

Die Mitarbeiterzahl von weltweit 5853 Vollzeitstellen ist dabei trotz weiter fort- schreitender Automatisierung weitestgehend stabil geblieben. Für das Interzum-Jahr 2015 erwartet das stark exportorientierte Unternehmen (Auslandsanteil am Umsatz 66%) ein moderates Wachstum in einem weltweit sehr heterogenen Umfeld. Auf die Weltleitmesse in Köln freue man sich bei Hettich, man erwarte eine erfolgreiche Veranstaltung, da die Kölner Messe ausgebucht sei und viele Kunden signalisiert hätten, sogar mit noch mehr Mitarbeitern als bisher die Veranstaltung zu besuchen. Die Sonderschau im Hettich ArtCube werde in diesem Jahr unter dem Motto „Kompetenz im Kasten“ die Schublade in den Mittelpunkt stellen.

Zur Bilanzpressekonferenz legte Hettich erstmals auch einen Nachhaltigkeitsbericht vor. Das Unternehmen treibe bereits seit vielen Jahren die ökologische und soziale Nachhaltigkeit auf allen Ebenen voran und daher habe man sich entschlossen, dies jetzt auch einmal in einem Nachhaltigkeitsbereicht zusammen zu fassen und sowohl die internen bereits erreichten Ziele als auch jene Ziele für die Zukunft beispielsweise bei der Energieeffizienz zu erläutern. Hier habe man schon viel erreicht, wolle sich aber noch weiter verbessern. Der Nachhaltigkeitsbericht ist auf der Unternehmenshomepage abrufbar.






Zurück